Shadow2k Geschrieben 9. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 hiho alle da draussen in der vorweihnachtlichen Stimmung, (ich schiebs hier rein, bin mir nichts sicher ob Anwendung oder Netzwerkproblem) Ich hab mal wieder eine Frage, ich hab hier einen Router der sich in DSL einwählt, dahinter sind mehrere Rechner die das DSL nutzen. Also ein ganz normales Heimnetzwerk ! Jetzt würde ich gerne folgendes haben, nämlich das ich auf 2 von den Rechnern die da stehen mit TightVNC draufkomme, und diese dann administrieren könnte. Mit einem klappt das soweit, mit dem anderen, nicht, da ich mit den Ports Probleme habe. Ich kann in TightVNC mir die Standard Ports zeigen lassen, (weiss sie grade nicht ausswendig glaube aber 5800 und 5900). Wenn ich diese dann auf dem Router forwarde, auf den PC1 dann komme ich drauf, das geht ! Also der erste Teil sozusagen schon erledigt. Wenn ich mich aber auf den PC2 verbinden will, geht das nicht ! Warum weiss ich nicht, denn dort habe ich die Ports 19000 und 19100 genommen, habe die auf dem Router geforwardet, und gebe die auch in VNC an mit z.B. "217.234.34.1:19000" oder mit "217.234.34.1:19100" ... RESULTAT = KEINE Verbindung möglich ! Das komische ist, ich komme auch so über das normal Netzwerk nicht mehr auf den Recher drauf, weder über den PC Namen, die IP ADresse, mit oder Ohne Ports ! Stell ich die Ports aber wieder auf Standard, komme ich ohne Probleme im LAN drauf ! Die Frage ist nun, es muss doch möglich sein, mit Hilfe der Ports es zu schaffen, auf BEIDE Rechner drauf zu kommen. Kennt sich jmd damit aus, oder hat das auch irgendwie zum laufen gekriegt !!? Wäre echt cool. mir wäre damit echt geholfen ! Gruss Shadow2k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Hallo, stell doch auf dem anderen Rechner 5810 als Port ein. Der VNC Standardport ist 5800. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 9. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Hallo, auf welchen Port läßt Du denn Deinen Router forwarden? Läuft VNC auf den Endsystemen auch hinter den Ports auf die Du forwardest? Kontrollier auch mal, ob eine Personal Firewall aktiviert ist. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow2k Geschrieben 9. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Das mit den 5810 ist eine Idee die ich nicht ganz verstehe, da ich da ja jeden X-beliebigen Port nehmen kann, also auch 19000 oder 19001 ! Ich lasse Port 5800 und 5900 auf den PC forwarden der ja eh schon funktioniert ( Erst seid dem ich die forwarde ) Stell ich aber auf dem anderen PC (der nicht ansprechbar ist) die Ports ein die ich auch auf den PC forwarde, dann funktioniert das nicht mehr ! Ich komme dann weder von aussen (WAN ) noch von innen ( LAN ) auf den PC drauf ! ich hab auf PC2 in VNC folgende Ports zugewiesen = 19000 (main) 19001 (http) Ich kann den Rechner aber in keinster Weise ansprechen, es sei denn ich setzte das wieder zurück aus Standart (dann aber auch nur aus dem LAN herraus ) Weder = PC2 IP von PC2 PC2:Port IP von PC2:Port funktionieren, wenn ich im VNC die Ports einstelle ich verzweifel hier bald ! ! ! Das muss doch irgendwie möglich sein ! Gruss Shadow2k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 10. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Du kannst doch auf beiden PC's als VNC Port 5800 einstellen bzw. ist die Standardeinstellung. Kommst Du denn im LAN auf beide PC's mit Port 5800? Dann mußt Du am Router einstellen Port 19000 nach Rechner 1 Port 5800. Und z. B. Port 190001 am Router soll auf Rechner 2 Port 5800 forwarden. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow2k Geschrieben 10. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Du kannst doch auf beiden PC's als VNC Port 5800 einstellen bzw. ist die Standardeinstellung. Kommst Du denn im LAN auf beide PC's mit Port 5800? Dann mußt Du am Router einstellen Port 19000 nach Rechner 1 Port 5800. Und z. B. Port 190001 am Router soll auf Rechner 2 Port 5800 forwarden. Das verstehe ich nicht so ganz !!! ich kann am router nur sagen das er einen bestimmten Port der reinkommt auf eine bestimmte IP schiebt ! Ich kann ihm nicht sagen das er den Port 19000 auf die IP XXX.XXX.XXX.XXX:8500 schieben soll ! Er schiebt die Ports einfach nur durch, OHNE die auf andere Ports zu heben ! Deshalb dachte ich ja, das ich mit VNC über XXX.XXX.XXX.XXX:19000 auf einen bestimmten rechner kommen, würde, aber dem ist nicht so, bin mir aber wie gesagt nicht sicher ob ich was falsch gemacht habe oder nicht ! Gruss Shadow2k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 11. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Ich habe jetzt noch mal einen Kollegen gefragt. Man kann am Router einstellen, wenn er übers Internet 172.168.12.8 Port 3500 kommt, dann soll auf Rechner 192.168.1.10 Port 5800 weitergeleitet werden. Und wenn man über 172.168.12.8 Port 3600 kommt, dann soll auf Rechner 192.168.1.28 Port 5800 weitergeleitet werden. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 11. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Original geschrieben von palvoelgyi Ich habe jetzt noch mal einen Kollegen gefragt. Man kann am Router einstellen, wenn er übers Internet 172.168.12.8 Port 3500 kommt, dann soll auf Rechner 192.168.1.10 Port 5800 weitergeleitet werden. Und wenn man über 172.168.12.8 Port 3600 kommt, dann soll auf Rechner 192.168.1.28 Port 5800 weitergeleitet werden. Frank das ist korrekt, aber nicht jeder std. router kann das. es gibt router die können einfach nur den ports "durchschleifen". Nur etwas "bessere" router können den port auf einen anderen port "switchen" beim forwarden! also müsste er am vnc server die einstellungen vornehmen. versuch folgendes szenario: Router-forwarding: PC 1 -> Port:19000 PC 2 -> Port:19001 An den PCs die VNC-Server settings wie folgt ändern: PC 1-VNC-Server-Port:19000 PC 2-VNC-Server-Port:19001 am client connecten auf deine ip mit: deineIP:19000 ->müsstest du auf PC 1 kommen deineIP:19001 ->müsstest du auf PC 2 kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow2k Geschrieben 11. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 das ist korrekt, aber nicht jeder std. router kann das. Das stimmt, meiner kann das nicht ! ich kann am router nur sagen das er einen bestimmten Port der reinkommt auf eine bestimmte IP schiebt ! Ich kann ihm nicht sagen das er den Port 19000 auf die IP XXX.XXX.XXX.XXX:8500 schieben soll ! Sagte ich hier ja schon ! :-) damit : am client connecten auf deine ip mit: deineIP:19000 ->müsstest du auf PC 1 kommen deineIP:19001 ->müsstest du auf PC 2 kommen will ich ja genau das erreichen was du meinst, ABER es funktioniert nicht ! Ich habe an dem PC1 die ports 5800 + 5900 geschaltet, diese werden auch durch den Router auf meinen PC1 geleitet Bei PC2 habe ich die Ports 19000 + 19001 im VNC eingestellt, und diese auch über den Router geforwardet, habe aber damit keinen Erfolg. Auf PC1 (Standartports ) kann ich mich verbinden ! Auf PC2 ( eigene Ports [frei wählbare] ) kann ich mich nicht verbinden ! Aber ich schau heute abend noch mal Gruss Shadow2k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 11. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Warum schaltest Du eigentlich auf einen PC zwei Ports für VNC? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow2k Geschrieben 14. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 gute Frage, weil ich 2 einstellen kann Ich kann auf den PC´s einmal : Main und HTTP einstellen, ich habe es aber auch nur mit dem Main Port versucht, das funktioniert aber auch nicht so ganz ! So langsam bin ich echt ratlos, das muss doch irgenwie funktionieren ! Gruss Shadow2k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Original geschrieben von nic_power Kontrollier auch mal, ob eine Personal Firewall aktiviert ist. bzw. die Betriebsystem Firewall (WinXP or Win2k only !) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Original geschrieben von Shadow2k gute Frage, weil ich 2 einstellen kann ... Der Main-Port ist fuer die Verbindung mit einem VNC-Client, http ist fuer den Zugriff per Webbrowser. Letzteres wird nur benoetigt, wenn Du von ueberall ohne einen VNC-Client auf Deinen Rechner willst. TightVNC laeuft normalerweise im Bereich 5900+Displaynummer, also fuer das erste 5900, fuer das zweite 5901, etc. Dasselbe beim http-Zugriff: 5800 fuers erste, 5801 fuers zweite, etc. Steht alles in der Dokumentation zu TightVNC bzw. im verwandten RealVNC drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow2k Geschrieben 16. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2003 Also : Firewall ist nicht installiert !!! Weder Software noch Systemseitig !!! =========================== Nun zurück : D.h. wenn ich euch hier verstehe, sollte ich auf PC1 den Port auf 5900 setzen und diesen wie es jetzt schon ist, dahin forwarden. Dann sollte ich auf PC2 den Port 5900 setzen und die Display Nr. auf 1 !!! Was forwarde ich dann auf PC2 !?!?!?! Welchen Port der Verbindung ? Oder sollte ich auf PC2 sagen das der Main Port 5901 ist und die Display Nr. 1 ist, dort dann Port 5901 drauf forwarden. So langsam blicke ich echt nicht mehr durch :-) Gruss Shadow2k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 16. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2003 Main-Ports: Rechner1: Port 5900 bzw. in der Display-Einstellung 0 setzen Rechner2: Port 5901 bzw. in der Display-Einstellung 1 setzen http-Ports, wenn benoetigt, genauso: Rechner1: 5800 (DisplayNr. 0) Rechner2: 5801 (DisplayNr. 1) Diese Ports jeweils am Router an die entsprechende interne IP weiterleiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.