Zum Inhalt springen

Outlook und IMAP Konten

andy_mann

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nochmal eine Frage zu Oulook und IMAP.

Habe Outlook XP und bekomme über den IMAP Server 2 Konten gestellt.

Auf diesen Konten gibt es jeweils ein "Drafts", "Sent" und "Trash" Ordner.

So nun möchte ich natührlich, dass bei gesendete E-Mails, Entwürfe usw. die ensprechenden Emails in "Drafts", "Sent" oder "Trash" liegen.

Anscheinend muß man da ne Regel aufstellen, finde aber nichts wo man die Ordner einbeziehen kann.

Kann mir jemand Helfen ??

Gruß und Danke

andy_mann

• 1 Monat später...

Hmm eigentlich schade, ich hab die passende Frage zu meinem Problem gefunden, nur hat keiner geantwortet :)

Ich hab ein ähnliches Problem:

Ein IMAP Server und Outlook (2000,XP,Express). Alle Nachrichten kommen brav im Posteingang des IMAP an, wenn ich aber Nachrichten verschicke oder Entwürfe mache, werden diese Lokal gespeichert. Kann ich Outlook irgendwie beibringen, diese auf dem IMAP abzulegen? Bei Mozilla kann ich wunderbar definieren, wo die Ordern liegen soll. Geht das bei OL nur mit Filterregeln?

Noch eine 2. Kleinigkeit: Wenn man OL aufmacht, öffnet er automatisch den Posteingang auf den Lokalen Ordnern, kann man ihm auch beibringen, dass er immer nur den IMAP Posteingang öffnen soll?

Danke

Noxy

Original geschrieben von Noxy

Hmm eigentlich schade, ich hab die passende Frage zu meinem Problem gefunden, nur hat keiner geantwortet :)

Ich hab ein ähnliches Problem:

Ein IMAP Server und Outlook (2000,XP,Express). Alle Nachrichten kommen brav im Posteingang des IMAP an, wenn ich aber Nachrichten verschicke oder Entwürfe mache, werden diese Lokal gespeichert. Kann ich Outlook irgendwie beibringen, diese auf dem IMAP abzulegen? Bei Mozilla kann ich wunderbar definieren, wo die Ordern liegen soll. Geht das bei OL nur mit Filterregeln?

Noch eine 2. Kleinigkeit: Wenn man OL aufmacht, öffnet er automatisch den Posteingang auf den Lokalen Ordnern, kann man ihm auch beibringen, dass er immer nur den IMAP Posteingang öffnen soll?

Danke

Noxy

Moin,

ich kämpfe auch gerade mit den verschiedenen Outlook Versionen an einem IMAP Server (der SUSE SLOXS). Folgendes habe ich bisher rausgefunden:

Zu 1.:

Bei Outlook Express kann man die Umleitung der "Spezialordner" in den Eigenschaften des Kontos festlegen. Auf dem letzten Reiter (hab´s gerade nicht vor mir), als Stammordner (für den Sloxs als Beispiel) "INBOX" eintragen, Häkchen bei Umleitung der gesendeten Objekte und Entwürfe machen und hier den korrekten Ordner Namen eintragen (in meinem Fall "sent-mail" und "drafts"), wobei zumindest bei diesem Server Gross- und Kleinschreibung wichtig ist.

Dann werden die Mails in die richtigen Ordner verschoben. Leider gibt es zumindest bei mir anschließend ein Problem mit der Ordnerliste unterhalb des IMAP Kontos. Sobald man diese Ordnerumleitung aktiviert, werden die Ordner nicht mehr hierarchisch angezeigt, also:

-IMAP-Server

.|-Posteingang

...|-drafts

...|-sent-mail

...|-trash

sondern stehen direkt untereinander:

-IMAP-Server

.|-Posteingang

.|-drafts

.|-sent-mail

.|-trash

Soweit kein Problem. Nur wenn neue Ordner angelegt werden, wird es dann echt unübersichtlich (nach dem nächsten Neustart von OE):

-IMAP-Server

.|-Posteingang

...|-test1

...|-sent-mail

.....|-test2

.|-drafts

.|-sent-mail

.|-trash

Test1 wurde in unserem Beispiel korrekt unterhalb des Posteingangs erstellt, wo er ja physikalisch auch liegt. Test2 wird physikalisch auch korrekt angezeigt (unterhalb vom Posteingang und unterhalb vom sent-mail), sent-mail ist aber ja noch ein zweites Mal unter dem IMAP Konto zu sehen, wo er eigentlich falsch liegt. Egal auf welchen sent-mail Ordner man klickt, es werden immer korrekt die darin abgelegten Mails angezeigt.

Um das Ganze noch unübersichtlicher zu machen, erscheinen alle Ordner, die man unter dem Posteingang erstellt (auch noch weitere Unterordner) direkt nach dem erstellen. Die Ordner, die unter sent-mail erstellt werden, werden jedoch erst nach dem nächsten Ordner synchronisieren (oder Neustart) angezeigt...

Die Krönung des Ganzen, sind weitere bereits vor Einrichtung von Outlook erstellte Ordner, die auch unterhalb vom IMAP-Server angezeigt werden, und sobald man eine Unterordner erstellt, ebenfalls doppelt angezeigt werden, wie im Fall von sent-mail.

Und das erklär mal 200 Benutzern, die von Netscape was anderes gewöhnt sind...

Unter den Outlook Vollversionen bleibt wohl nur die Filterregel. Bewährt hat sich hier: "alle gesendeten Nachrichten mit Größe von 0 bis 9999999 nach IMAP/sent-mail kopieren" als Regel und im lokalen "gesendete Objekte" die Archivierung auf alles was älter als 1 Tag löschen. Für die Entwürfe hab ich allerdings noch keine gute Regel gefunden?

Zu 2:

In Extras/Optionen unter "Weitere" und dann dem Button "Weitere Optionen" kann man den Ordner bei Programmstart auf den IMAP Posteingang stellen (dieser Weg war jetzt aus Outlook 2003, ich meine aber, dass das für alle gilt, auch OE 6.0).

Falls jemand also ein gutes (möglichst kostenloses) Programm (außer Netscape) für die Nutzung von IMAP-Servern (und LDAP Adressbüchern) kennt, wäre ich sehr dankbar. Diese ganzen Outlook Progs sind ein echter Krampf (falls jemand was zu dem oben beschriebenen Phänomen sagen könnte , wäre ich natürlich auch sehr dankbar)...

Gruss froehlich

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...