DerMatze Geschrieben 10. Dezember 2003 Geschrieben 10. Dezember 2003 Hallo zusammen, habe einen ersten Erfolg mit meinen Bewerbungen zu verbuchen (hier nochmal Dank an alle, die mir halfen, u.a. IJK, Jaraz, Doham, Saga, etc) . Ich bin zu einem telefonischem Interview eingeladen worden. Was bitte soll ich mir darunter vorstellen ? Ist das ein persoenliches Gespraech, nur halt am Telefon ? Aus welchen Gruenden werden solche Telefonate durchgefuehrt ? Hat jemand das schon mal mitgemacht ? Zitieren
Nasher Geschrieben 10. Dezember 2003 Geschrieben 10. Dezember 2003 Original geschrieben von DerMatze Hallo zusammen, habe einen ersten Erfolg mit meinen Bewerbungen zu verbuchen (hier nochmal Dank an alle, die mir halfen, u.a. IJK, Jaraz, Doham, Saga, etc) . Ich bin zu einem telefonischem Interview eingeladen worden. Was bitte soll ich mir darunter vorstellen ? Ist das ein persoenliches Gespraech, nur halt am Telefon ? Aus welchen Gruenden werden solche Telefonate durchgefuehrt ? Hat jemand das schon mal mitgemacht ? Hoi und erstmal Glückwunsch, das hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört und weiss es daher auch nicht mit Sicherheit, aber ich würde es mir auch mal so erklären. Vielleicht wollen die damit deine Spontanität und Sprachgewandnis am Telefon testen und dich halt ein wenig ausfragen. Deswegen mein Tipp, bereite dich genauso mit möglichen Fragen, Antworten sogut wie möglich vor, gegebenenfalls mit Notizen, damit du nicht ganz im Regen stehst. Und wenn die dich dann noch was völlig unerwartetes fragen, dann bist du hoffentlich spontan und schlagfertig genug und kannst dadurch punkten. Auf jedenfall wünsch ich dir viel Glück dabei ! Nasher Zitieren
ingh Geschrieben 10. Dezember 2003 Geschrieben 10. Dezember 2003 Das telefonische Interview ist oft eine Art Vorstufe zum Bewerbungsgespräch. Die Firma will, bevor sie Bewerber zum eigentlichen Gespräch einlädt, nochmals vorselektieren. Gerade dann, wenn Bewerber eine weitere Anreise haben, lassen sich so für beide Seiten einige Kosten und Mühen einsparen. Bereite dich auf das Interview ähnlich vor, wie auf ein Bewerbungsgespräch, sammle möglichst viel Informationen über den Arbeitgeber, sei auf Fragen zu deinem Lebenslauf vorbereitet, halte deine Unterlagen bereit, falls du etwas nachsehen musst (oder per Fax/Brief schicken sollst), mache dir Notizen, um dich sowohl jetzt am Telefon als auch später im persönlichen Gespräch an Namen und wichtige Informationen zu erinnern. Geistig solltest du genauso fit sein, wie für ein Gespräch vor Ort, rednerisch möglichst noch besser, da du außer der Stimme keine "Äußerlichkeiten" rüberbringen kannst. Zitieren
Varrius Geschrieben 10. Dezember 2003 Geschrieben 10. Dezember 2003 bei uns haben wir in der firma gelernt, das man am telefon am besten steht, da man so wohl eine bessere stimme haben soll, also hohe ablage zum schreiben suchen hinstellen und ran ans telefon viel erfolg beim gespräch Zitieren
dgr243 Geschrieben 10. Dezember 2003 Geschrieben 10. Dezember 2003 Aus meiner Callcenter Zeit weiß ich noch, dass es hilfreich ist beide Hände frei zu haben (-> Headset), zu stehen und zu gestikulieren als könnte einen der Gesprächspartner sehen. Dann wirkt das Gespräch natürlicher. Ansonsten hat das Tel natürlich den vorteil, daß du dir die Infos zur Firma hinlegen kannst. Aber wenn du merkst, daß du lange nach Antworten auf deinem Zettel suchst, dann lass das suchen. Die Spontanität am Tel. ist wichtiger als die richtige Antwort. Und nun Matze: Viel Erfolg ! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.