Zum Inhalt springen

Mailproblem unter Exchange2000

bates

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Mailtransfer unter Exchange2000.

Folgende Zeilen sind aus einem Schreiben, das an den Hersteller einer in diesem Zusammenhang eingesetzten Programmes ging:

Sehr geehrte Damen und Herren vom Support,

ich möchte mich hiermit um Hilfe bei einem Problem an Sie wenden.

Mitte des Jahres haben wir bei Ihnen Ihr POPcon Pro erworben und in unserer Organisation erfolgreich angewandt. Um es vorweg zu nehmen: Wir sind äußerst zufrieden mit der Funktionalität und unser Problem liegt nach meiner Einschätzung nicht an Ihrem Produkt. Dennoch möchte ich mich an Sie wenden, da Sie vermutlich schon mit einer ähnlichen Konstellation konfrontiert wurden und eventuell eine gute Lösung wissen.

Zunächst einige Angaben zum Netzwerk:

Win2000 Server mit Exchange 2000

POPCon Pro

DSL-Flatrate-Internetverbindung über Lancom-Router ca. 30 Benutzer in AD angelegt (postfachaktive Benutzer) Mailserver mit Sammelpostfach bei einem Provider ca. 25 Workstations Win2000, Outlook 2000

Die Mailadressen (beim Provider) der Benutzer lauten auf xyz@abc.de Die Domäne des Netzwerkes lautet firma-berlin, somit sind die angemeldeten Benutzer im Netzwerk unter xyz@firma-berlin.de bekannt.

Soweit zur Konstellation.

Der gesamte Mailtransfer läuft zuverlässig, also:

- POPCon holt alle 10 min sämtliche von "außen" kommenden Mails (z. B.

hans@gmx.de an xyz@abc.de) vom Sammelkonto des Providers ab und übergibt sie an Exchange, welches wiederum an die Benutzer verteilt.

- der Versand nach extern von z. B. xyz@firma-berlin.de an hans@gmx.de läuft per Excahnge-SMTP-Konnektor über DSL ebenfalls reibungslos

- der Versand / Empfang innerhalb, also z. B. xyz@firma-berlin.de an mmm@firma-berlin.de, klappt ebenfalls; Exchange bedient die entsprechenden Postfächer

In dieser Konstellation gibt es soweit keine Probleme.

Diese sind erst jetzt durch eine organisatorische Erweiterung entstanden und

zwar:

Es existieren jetzt zusätzliche Außenmitarbeiter die mittels Laptop oder PC in Ihren Außenstellen und Büros arbeiten. Diese sollen nun ebenfalls ihre Mails nach dem Muster xyz@abc.de erhalten. Dazu wurden separate POP-Konten beim Provider eingerichtet, welche von den PCs abgerufen werden. Auch mit diesen POP-Konten funktioniert der Mailtransfer ohne Probleme.

Und jetzt (nach all den Vorbeschreibungen) kommt das eigentliche Problem in dieser Gesamtkonstellation:

Wenn Mitarbeiter aus dem Firmennetzwerk eine Mail an einen Außenmitarbeiter senden wollen, also z. B. xyz@firma-berlin.de (Mailadresse xyz@abc.de) an laptop@abc.de verläßt diese Mail nicht den Exchangeserver sonder es entsteht der Fehler:

Mail konnte nicht zugestellt werden, da der Benutzer nicht in dieser Organisation enthalten ist.

Diese Fehlermeldung ist auch logisch, da ja abc.de zu den Benutzern der Netzwerkdomäne gehört und der angeschriebene Benutzer laptop nicht eingerichteter Benutzer ist und somit nicht adressiert werden kann bzw.

somit kein Postfach zu einem solchen Benutzer existiert.

Fazit: Die externen Mitarbeiter sind vom Netzwerk aus per Mail nicht zu erreichen!

Die Frage ist nun, über welche Konstellation man Exchange veranlassen kann, für Benutzer die nicht im Netzwerk adressiert werden konnten, die Mail nicht als unzustellbar zu kennzeichnen sondern an das existierende externe POP-Konto (wie sonst auch) zu versenden?

Sorry für diese Beschreibungsmenge, aber einfacher ließ es sich nicht schildern.

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.

Besten Dank bereits.

gruß bates

Ich vermute mal, dass euer Exchange-Server so konfiguriert ist, dass er alle Mails mit den Domains abc.de und firma-berlin.de selbst verwaltet, und demnach nicht nach außen weiterleitet. Dies ist ja im Normalfall auch genau so gedacht; dieser Spezialfall mit den externen Mitarbeitern, die ein externes POP-Konto unter demselben Domainnamenhaben, ist nicht berücksichtigt.

Ich hatte ein ähnliches Problem. (Einziger Unterschied: wir holen unsere Mails per UUCP beim Provider ab, statt von einem POP-Sammelkonto)

Meine Lösung:

1) Ich habe dem externen Mitarbeiter eine Mailadresse "besorgt", die einen anderen Domainnamen hat (der also nicht auf dem Exchange eingetragen ist) Wir hatten bei unserem Provider noch einen solchen Domainnamen eingerichtet, den wir aber bislang nicht für Mails genutzt haben.

Diese habe ich dann auf die richtige Adresse (externer.mitarbeiter@abc.de) weitergeleitet. Da die umgeleitete Mail (an die neue Adresse) nun von außerhalb kommt, wird sie korrekt im POP-Postfach des Mitarbeiters abgelegt.

Schau dich mal bei den Freemail-Anbietern um, ob sie etwas derartiges kostenlos oder gegen ein geringes Entgelt ermöglichen, oder (besser) frag deinen Provider, ob er euren Externen zusätzlich einen Alias mit anderem Domainnamen einrichtet.

2) Für den externen Mitarbeiter wurde ein Kontakt im AD angelegt, der auf die neue Adresse verweist

3) Sämtliche internen Mails für diesen Mitarbeiter werden auf diesen Kontakt (und damit in sein POP-Postfach) umgeleitet.

(Sollte es eine einfachere Möglichkeit geben, lasst es mich wissen)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...