mtn Geschrieben 11. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Hallo, Ich suche unter Suse 8.1 ein Logfile, in welchem mitprotokolliert wird wann sich welcher User wie am Rechner angemeldet hat. Ich dachte sowas fände man in /var/log/messages, da sind aber nur su-Vorgänge protokolliert. Ansonsten gibts da noch lastlog, aber das ist ja ein Befehl, der mir nichts nutzt, weil ich ja ein Logfile parsen will. Vielen Dank für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 11. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Nabend, Loginvorgänge werden in /var/log/utmp und /var/log/wtmp gespeichert, dies allerdings nicht im Klartext. mithilfe von w, who, und last kannst du dir die aktuellen Logins bzw. alle logins ingesamt anzeigen lassen. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mtn Geschrieben 12. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 Danke Hmm... da werd ich mir wohl ein eigenes Logfile generieren müssen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.