alligator Geschrieben 19. November 2001 Teilen Geschrieben 19. November 2001 Hi zusammen. Also ich hab mir heute morgen mal wieder die internet-world (Ausgabe 12/2001) geschnapptund hab da nen interessante Artikel gelesen. Und zwar den über Web-designer. Da steht halt mal sinngemäß drin, dass sich heute viele für Webdesigner halten, die mit Frontpage/Dreamweaver sich ein Website zusammenklicken können und das Arbeitsamt auch den Fehler macht, dass die "jeden" Umschüler halt mal als Web-designer fortbilden (wie gesagt ein bisschen kickibunt-editor und ein wenig html-grundkenntnisse). Und somit die "web-designer" ziemlich verschrien sind aufm Markt. Naja das hat mich ziemlich erschreckt, da ich ja als FI so ziemlich jede Richtung gehen kann und ich mich gerne im Bereich Webmaster/Webdesigner sehen würde. Falls Ihr den Artikel gelesen habt oder durch meine kurze Erläuterung die Problematik versteht, würd ich gern mal eure Meinung zu hören. cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webentwickler Geschrieben 19. November 2001 Teilen Geschrieben 19. November 2001 Ahoi, gelesen habe ich den Artikel nicht. Wenn da dort so steht wie Du es beschreibst, dann stimmt es. <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 19. November 2001 13:07: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von THB ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 19. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2001 Echt toll. Isch ja *****, bloß weil das Arbeitsamt jeden das machen läßt, bekomm ich in dem Bereich nur schwer nen Job und werd dann auch noch unterbezahlt, obwohl ich denke ich auf dem richtigen Weg bin (Html, Javascript, Perl, C, ..., um nur mal die Programmier/Script/Beschreibungssprachen aufzuzählen die ich in der Ausbildung lerne). cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 19. November 2001 Teilen Geschrieben 19. November 2001 Das Wort Designer kommt doch eher aus der Mode und Kunstwelt, und wenn sich jemand mit Grafiken etwas im Dreamwaever zusammenklickt ist das Wort Webdesigner doch angebracht. Nenn dich doch eher "Programmierer im Webbereich" oder "Webentwickler" (gell, THB? ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 19. November 2001 Teilen Geschrieben 19. November 2001 Da muß sich der Arbeitgeber eben um zuverlässigere Referenzen bemühen als die 08/15 Webdesigner Schulung. Zum Beispiel eine Auflistung und Beschreibung der bisher erfolgreich durchgeführten Projekte... da läßt sich dann nach wenigen Jahren bereits eine gute Tendenz erkennen. Und wenns der AG nicht machen will und doch jeden Hanswurst zum Billigtarif als Webdesigner einstellt - Imageschaden durch einen schlechten Webauftritt schnell gemacht. Und auf der nächsten Aktionärsversammlung ist schnell ein neuer Kandidat für die Führungspitze gefunden. (Bzw. ein neuer Abteilungsleiter) cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 19. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2001 Das Problem ist aber ... woher bekomme ich Referenzen ? Ok bis jetzt hab ich 2 Websites programmiert bzw. bin dabei. Und im Betrieb mache ich nur teile von Webauftritte, da wir ein ziemlich großer Verein sind. Das Problem ist, wie in diesem Artikel auch beschrieben, dass man erst mal irgendwo her solche Referenzen bekommen muss und gerade, wenn man das anfangs ehrenamtlich macht, dann ischs auch Preis-dumping und signalisiert Unerfahrenheit, niedriges Niveau ... cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 19. November 2001 Teilen Geschrieben 19. November 2001 Hab den Artikel zwar auch nicht gelesen, aber die Problematik ist auch nicht neu. Schon vor 3-4 Jahren hat sich ein mir befreundeter "EDV-Dienstleister" darüber aufgeregt, dass (Zitat) "sich jeder zweite Langzeitarbeitslose Maurer, der sich 'n bisschen mit Word und Frontpage auskennt, meint, als Webdesigner selbständig machen zu müssen, um dann den 'echten' Webdesignern das Geschäft mit Dumpingpreisen kaputt zu machen"! Nur um das klarzustellen, ich hab nix gegen Langzeitarbeitslose Maurer, die sich in dem Bereich selbständig machen (mein Gott, was eine Redundanz ), aber bei den Qualifikationen, die (manche) an den Tag legen! *kopfschüttel* Hab allerdings auch schon welche gesehen, die waren wirklich gut. Die haben sich vor der Selbständigkeit erstmal "Fachwissen" angeeignet und konnten das dann auch umsetzen. Meine Prognose war schon damals (und heute bewahrheitet sich das langsam), dass sich im Laufe der Zeit die Spreu vom Weizen trennen wird. Sprich: Die Kunden wollen nicht nur "Standard-Frontpage-Webseiten", sondern auch was besonderes (Flash, Shops, etc.). btw. betrifft das Problem nicht nur den Webdesign-Bereich! Schaut Euch doch mal z.T. die "Garagen-Computer-Läden" an, und tretet da mal spasseshalber als DAU auf. Lasst Euch mal über Sachen beraten von denen Ihr Ahnung hat. Bei so manchem Laden werden Euch die Haare zu Berge stehen. Versprochen! Da lockt einfach nur die grosse/schnelle Kohle. Es wird ja auch überall propagiert, dass man im IT-Bereich unglaublich schnell unglaublich viel Kohle verdienen kann, da wundert's eigentlich nicht, dass da soviel Zuwachs ist. CU, Red Bull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 19. November 2001 Teilen Geschrieben 19. November 2001 Auch hier zählt: Überzeuge mit Leistung! Und für "uns Insider" : Ich gehe zwar nicht in diese Richtung, wenn dann würde ich mich aber nicht Webdesigner nennen sondern Entwickler im Bereich Intertnet / Intranet Sprachqualifikationen JScript, VB Sripct usw. Plattformen IIS, Apache usw. Ich denke, dadurch merken die EDV Verantwortlichen schon, das da mehr hintersteckt als ein VHS Kurs "Wie bediene ich Adobe 5.0" Oder was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webentwickler Geschrieben 19. November 2001 Teilen Geschrieben 19. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Spike: Nenn dich doch eher "Programmierer im Webbereich" oder "Webentwickler" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webentwickler Geschrieben 19. November 2001 Teilen Geschrieben 19. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagol: Überzeuge mit Leistung! Und für "uns Insider" : Ich gehe zwar nicht in diese Richtung, wenn dann würde ich mich aber nicht Webdesigner nennen sondern Entwickler im Bereich Intertnet / Intranet Sprachqualifikationen JScript, VB Sripct usw. Plattformen IIS, Apache usw. Ich denke, dadurch merken die EDV Verantwortlichen schon, das da mehr hintersteckt als ein VHS Kurs "Wie bediene ich Adobe 5.0" Oder was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.