BanNana Geschrieben 12. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 Hallo, ich würde gerne Bilder von PDF Datei erstellen lassen. Also von PDF Datei die erste Seite als JPG speichern. Wie müsste ich das tun? Weiss jemand ein Script oder hat wer ne Idee? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 12. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 Mach doch einen Screenshot. Obwohl das Bild dann sehr unscharf werden wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BanNana Geschrieben 12. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 Ja die schärfe selbst ist ja nicht zu wichtig. Wie meinst Screenshot? Von Hand? Nein! Ich will ein Script, am besten ne Funktion oder ne Klasse. Der muss ich einfach sagen können xxx.pdf und dann erstellt die mir ein xxx.jpg davon, so hätt ich das gern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 12. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 Original geschrieben von BanNana Hallo, ich würde gerne Bilder von PDF Datei erstellen lassen. Also von PDF Datei die erste Seite als JPG speichern. Wie müsste ich das tun? Weiss jemand ein Script oder hat wer ne Idee? Danke Aus welchem grund macht man aus einem PDF Doc ein JPG? falls fürs web ist kann PDF direkt eingebunden werden. und änderungen was den inhalt angehen kannst du mit deinem JPG auch nicht machen!! ist ein sehr starres verfahren was du da vor hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 12. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 Und sehr umständlich nebenbei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BanNana Geschrieben 12. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 Ich habe zB eine Idex Seite, auf der mehere PDF verlinkt sind. Nun will ich einfach um es optisch aufzupeppen ca. 90x50 grosse JPGs Bilder, von der jeweils ersten Seite der PDF`s. So, habe ich mich nun klar ausgedrückt? ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BanNana Geschrieben 12. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 @kills Hä? Änderungen was den Inhalt betrifft? Ich hab dann das Script und Prüfe ob sich die größe der PDF verändert hat, und wenn ja erzeuge ich ein neues Bild und davon ein neues Thumbnail. Soviel zur Dynamik... Also da seh ich kein Problem. Eher eben wie ich die erste Seite als JPG bekomme.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 12. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 Original geschrieben von BanNana Hallo, ich würde gerne Bilder von PDF Datei erstellen lassen. Also von PDF Datei die erste Seite als JPG speichern. Wie müsste ich das tun? Weiss jemand ein Script oder hat wer ne Idee? Danke Die einfachste und technisch sauberste Möglichkeit, falls du Photoshop hast: Die PDF einfach mit Photoshop öffnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BanNana Geschrieben 14. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Also ehrlich gesagt habe ich mir her QUALIFIZIERTE Kommentare gewünscht. Ihr gebt mir hier Antworten, das ist echt der Hammer! Wenn euch einer Fragt: Wie mache in php ein Schleife die mir 5mal "Hallo" ausgibt, dann gebt ihr die Antwort: Nehm doch einfach Frontpage und kopiere 5 mal "Hallo" untereinander, dann brauchst du Schleife nicht. HaHaHa. Wisst ihr, ich bin schon groß, und tatsächlich weiss ich das ich mit Photoshop sagar Screenshots machen kann. Jaja, und das das ganz toll einfach ist, aber ich will das nicht mit Photoshop machen, wißt ihr? Weil das nämlich einfach total dämlich wäre, es so zu machen für das was ich brauche. Das seht ihr dann weiter oben.... Aber ich werde das jetzt in einen anderen Forum posten, vermutlich sind Fachinformatiker eben doch nicht halt so gut wie echte Informatiker. Bin mal gespannt ob ich da auch ne qualifizierte Antwort bekomme wie: Mach doch en Screenshot! Also ehrlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Original geschrieben von BanNana Also ehrlich gesagt habe ich mir her QUALIFIZIERTE Kommentare gewünscht. Ihr gebt mir hier Antworten, das ist echt der Hammer! Wenn euch einer Fragt: Wie mache in php ein Schleife die mir 5mal "Hallo" ausgibt, dann gebt ihr die Antwort: Nehm doch einfach Frontpage und kopiere 5 mal "Hallo" untereinander, dann brauchst du Schleife nicht. HaHaHa. Wisst ihr, ich bin schon groß, und tatsächlich weiss ich das ich mit Photoshop sagar Screenshots machen kann. Jaja, und das das ganz toll einfach ist, aber ich will das nicht mit Photoshop machen, wißt ihr? Weil das nämlich einfach total dämlich wäre, es so zu machen für das was ich brauche. Das seht ihr dann weiter oben.... Aber ich werde das jetzt in einen anderen Forum posten, vermutlich sind Fachinformatiker eben doch nicht halt so gut wie echte Informatiker. Bin mal gespannt ob ich da auch ne qualifizierte Antwort bekomme wie: Mach doch en Screenshot! Also ehrlich... Nanana.... Wenn Du Dich klar und deutlich ausdrückst, und auch gleich anständige Beschreibungen mitlieferst, dann kriegst Du auch anständige Antworten (oder: wenn keiner was weiss, auch nicht). Ansonsten kann man ja nur die berühmte Kristallkugel rauskramen, polieren und mutmassen... ([zynismus an]hahaha, ums mit Deinen Worten zu sagen... Soo groß bist Du scheinbar doch noch nicht...[/zynismus aus])... Ich denke mal, Du willst von verschiedenen pdf, die auf dem Webserver liegen und auf der startseite (oder einer anderen) verlinkt sind, dynamisch Thumbnails erstellen lassen, damit der link einfach "toller", "besser" oder sonstwas aussieht....? Ist IMHO nur sehr aufwändig zu realisieren, wenn überhaupt. a) Thumbnails dynamisch erstellen geht schon, bei gif und jpeg, das sind auch relativ einfache Scripte... ein pdf dynamisch zu erstellen ist schon schwieriger, es gibt ein paar Freewareprogramme, die auf dem Server installiert sein müssen, um das zu realisieren, aber so richtick komfortabel ist das nicht, da würdest Du entweder das fdf-toolkit von adobe brauchen, oder dann so richtick teuer von Adobe Acrobat die Server-Version. Damit kommen wir zu dem, was du eigentlich brauchst, nämlich c) ein jpeg von einem pdf zu erzeugen. da wirds kompliziert. Mein Fazit: um diese Funktionalität von Acrobat zu nutzen, brauchst Du die Vollversion für Server.(IMHO über 7000.- Euronen) Das grosse Problem dabei ist: der Server muß das pdf-Format "verstehen". Dazu brauchts diese Progämmles.... Die andere Möglichkeit wäre, wenn alle pdf in einem Ordner liegen, in PhotoPaint ein Script zu machen, dass Dir alle pdf´s in kleine jpeg´s ummodelt/kopiert. Dann hast Du zu jedem pdf ein kleines jpeg, das genauso heisst wie dein grosses pdf. Oder werden bei Dir jeden Tag 100 neue pdf´s erstellt? Dann bleibt immer noch die Möglichkeit, das Script automatisch ausführen zu lassen, und die Dateien automatisch hochzuspielen. Die Dateinamen kann man dann auch dynamisch auslesen und Links draus basteln... Also: schreib, was Du genau vorhast, dann kann man Dir auch genauer antworten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.