monti Geschrieben 12. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 Hallo, ich habe Java 1.4.2 installiert, und den Path auf d:\jisdk1.4.2_03\bin gesetzt und den classpath auf d:\jisdk1.4.2_03\lib\tools.jar. Dann hab ich es mal mit dem schönen HelloWorld-Programm ausprobiert. Das konnte ich kompilieren, aber wenn ich mein Programm ausführen will, kommt die Meldung "Exception in thread "main" Java.langNoClassDefFoundError: HelloWorld. Und ich habe sowohl die Datei, als auch die Klasse HelloWorld genannt. Kann mir vielleicht jemand bitte weiterhelfen? Gruß monti :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PerdianMG Geschrieben 12. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 Ja, lies ein Tutorial über Java, wo ein Beispiel aufgeführt ist. Wahrscheinlich hast du falsche Paameter auf der Kommandozeile eingegeben oder beim Speichern die Endung vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Servus, hinzufügend zu meinem Vorredner: Wenn Du fragst, dann bitte mit genauer Fehlermeldung und genauer Beschreibung dessen, was Du gemacht hast. Sonst können wir hier gar nichts helfen. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monti Geschrieben 15. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Hallo an alle Helfer, tut mir ja sehr leid, aber das war schon die ganze Fehlermeldung, ich hab keinen Punkt oder irgendwas weggelassen. Und was ich getan habe: Ich habe das Programm kompiliert, und dann wollte ich es ausführen, mit dem tollen Befehl java HelloWorld. Was das Programm HelloWorld macht, wollte ich jetzt nicht unbedingt dazu schreiben, weil das ja eh jeder kennt. Und das Programm war fehlerfrei, weil was soll man dabei schon für Fehler machen, und zweitens wurde ja keine Fehlermeldung beim Kompilieren angezeigt. Danke für Hilfe, monti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 http://www.boku.ac.at/javaeinf/jein1.html#newbie In deinem Fall, entweder classpath nicht setzen oder wenn du externe jars benötigst das aktuelle Verzeichnis mit in den classpath nehmen. java -cp .;weitereKlassen HelloWorld Bei HelloWorld wüßte ich nicht was du da mit der tools.jar anfängst. Außerdem heißt es j2sdk und nicht jisdk. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monti Geschrieben 16. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2003 Hallo, ja Danke, jetzt klappts, ich musste noch das aktuelle Verzeichnis mit angeben! Und ja huch, da hatte ich mich hier verschrieben, ich hab beim Path schon j2sdk, und nicht jisdk geschrieben.... Gruß monti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naberius Geschrieben 16. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2003 Original geschrieben von monti Hallo, ja Danke, jetzt klappts, ich musste noch das aktuelle Verzeichnis mit angeben! Gruß monti Jaja der Klassiker. Steht in jeder Java FAQ an erster Stelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.