Unentschlossener Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Hallo! Wollte mal fragen, wie "sicher" auf dem heutigen Arbeitsmarkt die Ausbildung zum Handelsassistenten ist? Von vielen als "Alternative zum studium" angepriesen aber eben auch von der Hierarchie her unter Fachwirten und Betriebswirten. Wäre nett , wenn mir Jemand Auskunft geben könnte. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
api Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 was ist das? ist das die gleichzeitige ausbildung zum einzelhandelskaufmann und zum handelsfachwirt? unabhängig davon: richtig sicher ist nichts mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Unentschlossener Geschrieben 14. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Nein, also diese Ausbildung beinhaltet erst einmal die Ausbidlung zum Einzelhandelskaufmann innerhalb von zwei Jahren udn in dem darauf folgenden Jahr wird man dann zum handelsassistent weiter gebildet. So wie ich das verstanden habe befindet sich dieser eben vor/unter den Fachwirten und betriebswirten udn man könnte zu diesen beiden abschlussen noch weiter bilden lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
api Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 mhm ah so. kenn ich nicht. ich hab in münchen bisher nur die von mir beschriebene version gesehen. das hört sich nicht schlecht an, wenn man in den einzelhandel möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soulmate Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Meine Firma (Hamburg) bietet so was auch an (für Abiturienten) : Hier mal ein Text aus der Stellenanzeige zum orientieren: berufliche Erstausbildung zur/zum Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel mit dem nächsten Schritt Ihrer Karriere – der Fortbildung zur/zum Handelsassistentin / Handelsassistenten. 3 Jahre (keine Verkürzung möglich) Abschluss als Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel nach 18 Monaten vor der IHK Abschluss als Geprüfte/r Handelsassistentin / Handelsassistent im Einzelhandel nach 3 Jahren vor der IHK Mit dem Abschluss zur/zum Geprüften Handelsassistentin / Handelsassistenten im Einzelhandel haben Sie die Möglichkeit über die Stufe der/des Substitut/in in die Position der Abteilungsleitung hineinzuwachsen Bei überdurchschnittlichen Leistungen steht Ihnen der Weg zur/zum Geschäftsleiter/in oder Zentraleinkäufer/in offen Also für dein Einzelhandel eine gute Ausbildung... Grüße Nadine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Unentschlossener Geschrieben 16. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2003 Das hört sich wirklich gut an aber ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die Beschreibung etwas ZU schön ist. Wie ist denn wohl das Verhältnis zu den Fachwirten oder BWLern? Wie viel verdient so ein stellv. Abteilungsleiter denn wohl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Unentschlossener Geschrieben 16. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2003 Ich habe die Antwort gerade selbst gefunden: Im Jahr 1 nach der Verkäuferausbildung 1.309 1.465 Im Jahr 1 nach der Ausbildung zum/r Kaufmann/frau im Einzelhandel 1.462 1.534 Eckgehalt für Angestellte mit kaufmännischer Ausbildung (nach weiteren drei Berufsjahren) 1.857 1.832 Als Erstkraft oder Erster Verkäufer (ab dem 5. Tätigkeitsjahr) 2.188 2.047 Als Substitut bzw. stellvertretender Abteilungsleiter (mit 4-8 unterstellten Mitarbeitern, nach dem 5. Tätigkeitsjahr) 2.507 2.512 Als Abteilungsleiter, Einkäufer, Verkaufsstellenleiter (mit 4-8 unterstellten Mitarbeitern, nach dem 5. Tätigkeitsjahr) 2.926 2.970 Ausbildungsvergütung: 1. Jahr 2. Jahr 3. Jahr 572 636 729 512 578 663 Ich nehme mal an, dass es sich bei den Beträgen um das Brutto handelt?! Kann es dann irgentwie sein, dass Beamte wirkliche Top-Verdiener sind? Die bekommen ja teilweise 1500-1900 Euro aber NETTO (Bund, Kripo, Verwaltung im gehobenen Dienst) und Fachinformatiker wären mit dem Brutto ja schon zufrieden wie man hier hört, während sich Einzelhändler langsam auch nur annähernd an diese Beträge herantasten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.