LordK Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Hallo Zusammen, ich hätte mal die Frage wie ich den erweiterten ASCII Zeichensatz einfach in ein Konsolenprogramm rein bekomm. Ich würde halt gerne einen Rahmen auf diesen doppelbalken machen mit den dazugehörgigen Eckteilen. Aber irgendwie krieg ich das nicht hin. Und in der ASCII Zeichentabelle sind sie irgendwie nicht verzeichnet. Ich muss dazu sagen, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit C++. Ich hoffe ist klar was ich vorhabe. Ich will einfach ein bissi Text umranden _________________________________________________ |Ungefähr so, aber viel eleganter über den ASCII Zeichensatz| Danke im Voraus. Gruß LordK P.s. Am besten wäre ein einfaches Codebeispiel in dem Einfach mal ein Quadarat oder so damit gezeichnet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Hier findest du z.B. alle Asciicodes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LordK Geschrieben 15. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Danke schön, und wie binde ich das jetzt ein? Wenn ich im Editor jetzt ALT+201 eingebe bekomm ich ein ganz anderes Zeichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Ähm welcher Editor und was ist ALT? *Edit: achso du meinst die ALT-Taste* wenn du z.B. diese doppelt gemalte Ecke ausgeben willst kannst du das ganz einfach so machen: printf("%c",201); [/PHP] Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 ALT-0201 sollte es tun. Wundere dich nicht darüber, wenn das Zeichen im Editor trotzdem anders aussieht. Wahrscheinlich verwendet der Editor ANSI-Codierung oder eine andere erweiterte ASCII-Codierung. Wichtig ist, dass die Ausgabe stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LordK Geschrieben 15. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Die Ausgabe stimmt ja leider auch net naja ich arbeite im moment noch cout anweisungen, und ich dachte man gibt die ASCII Codes über Alt+Nummernblock ein. Ich habs schon über eine Char zuweisung probiert mit den Hex Codes, das funktioniert zwar, aber ich find das zu umständlich dann so nach dem Motto: char LO = 0xc9; char MIH = 0xcd; char MIV = 0xba; char RO = 0xbb; char RU = 0xbc; char LU = 0xc8; cout << LO << MIH << MIH << MIH << MIH << MIH<< RO << endl; cout << MIV << " " << MIV << endl; cout << MIV << " " << MIV << endl; cout << MIV << " " << MIV << endl; cout << LU << MIH << MIH << MIH << MIH << MIH << RU << endl; [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Das wird wohl daran liegen das cout das Format automatisch bestimmt, man kann es zwar auch irgendwie selber bestimmen, aber ich weiß aus dem Kopf nicht wie. Probier`s mal mit printf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Original geschrieben von LordK naja ich arbeite im moment noch cout anweisungen, und ich dachte man gibt die ASCII Codes über Alt+Nummernblock ein. Bist du sicher, dass du die Zahl mit führender Null eingegeben hast? Das macht einen Unterschied. P.S.: Das geht auch: cout << "\xc9\xcd\xcd\xcd\xcd\xbb" << endl; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LordK Geschrieben 15. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 cool funzt es lag wirklich nur an der 0 Danke vielmasl :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.