FrankM Geschrieben 6. November 2000 Teilen Geschrieben 6. November 2000 Hallo zusammen! Ich habe 2000 die Ausbildung als erster Jahrgang zum IT-Systemelektroniker abgeschlossen und bin in der 12. Klasse Fachoberschule/Elektro um richtung Studium zu marschieren. Nach der Verarsche von Abschlussprüfung muss ich nun die nöchsten Defizite des angeblich so tollen Berufes mit mir rumschleppen. In der FOS sitzt man dann neben einem Haufen Elektroinstalateure, und kann mit dem Lernstoff im Fach Elektrotechnik nicht Schritthalten, da sämtliche Grundlagen und Grundwissen einfach aus der Ausbildung fehlen. Ich weiss auch noch nicht, wo das noch enden soll. Gruss Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PICARD1 Geschrieben 6. November 2000 Teilen Geschrieben 6. November 2000 Deswegen würde ich auch nie bis zum Abitur hin eine Ausbildung zwischendurch machen, weil man während der Ausbildung dermassen einrostet, dass man dann nur sehr schwierig wieder schritthalten kann. ciao! Wieso machen die Elektroinstallateure usw. eigentlich nun alle Fachoberschule? Ist ihnen die Ausbildung nun doch zu wenig gewesen oder was sind die Beweggründe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusX Geschrieben 7. November 2000 Teilen Geschrieben 7. November 2000 ". Nach der Verarsche von Abschlussprüfung muss " war die den so leciht oder wieso verarsche?!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MK Geschrieben 7. November 2000 Teilen Geschrieben 7. November 2000 Hallo, mir geht es ähnlich. Ich habe Fachinformatiker/AE gelernt und arbeite jetzt als Java Programmierer in einer Multimedia Firma. Während der Umschulung habe ich versucht die Defizite auszugleichen, indem ich mir selbst eine Menge durch Bücher beigebracht habe. Nur muss ich jetzt feststellen, dass das nicht ausreicht. Buchhaltung, Kostenrechnung und all die Dinge die ich während der Umschulung gelernt habe brauche ich nicht. Stattdessen werden andere Dinge vorausgesetzt (Projektmanagement, UML etc.). Nun hab ich erhebliche Schwierigkeiten. Irgendwie hat mein Chef sich was anderes unter einem FI/AE vorgestellt. So kann´s gehen. Ziemlich gute Noten in der Abschlussprüfung, in der Umschulung wurde ich von Kollegen als Freak bezeichnet...und nun bin ich doch nur der A... Ciao, MK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Larusso Geschrieben 7. November 2000 Teilen Geschrieben 7. November 2000 Yo MK, hast du die Sachen(Projektmanagment) nicht in der Ausbildung(im Betrieb) gelernt, ich meine dazu macht man doch die Ausbildung in der Schule lernt man sowas natürlich nicht Larusso! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MK Geschrieben 7. November 2000 Teilen Geschrieben 7. November 2000 Nein, leider nicht. Von den zwei Jahren Umschulung hatte ich ein Jahr Praktikum bei einer öffentlich geförderten Forschungseinrichtung (weitere sieben Kollegen von mir waren dort). Die hatten kein Interesse, die Praktikanten entsprechend den Rahmenplan auszubilden. Der Schule war das egal. Arbeitsamt, IHK, Presse haben wir informiert. Aber geändert hat sich nichts. Mein Zeugnis ist sogar schlechter ausgefallen, da ich meine Vorgestzten darauf hinwies, dass Sie laut Praktikumsvertrag die Pflicht haben mich entsprechend auszubilden oder in Arbeitsabläufe einzugliedern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.