debitux Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Hi, ich versuche einen typo3 Webserver aufzusetzen. Dabei bin ich beim kompilieren der gd auf einen Fehler gestoßen... pngtogd.o(.text+0x55): undefined reference to `gdImageCreateFromPng' collect2: ld returned 1 exit status make: *** [pngtogd] Error 1 Die Ausgabe ist auch eigenltich ziemlich eindeutig. Die Shared Libs von libpng können von ld nicht gefunden werden. *würd ich mal sagen* Gibts dafür ein Workaround? installiert ist die libpng 1.2.4-58.... Gruß debitux p.s. gegoogelt hab ich... nix gefunden. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Hallo, installier mal das Devel Paket. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 15. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Wie devel Paket? Das waren die gd1.8er Quellen. ;-).... Habs jetzt aber am rennen. Hab mir die gd2 runtergeladen, da ist (nicht wie bei der 1.8er) ein configure Skript dabei. Hab das dann orgendlich angepasst und dann ist der durchgelaufen. Mit png Unterstützung. Bei der alten gd kam ich nicht richtig klar... Das Makefile war mir ein wenig zu kompliziert. Es hätte bestimmt auch irgendwie funktioniert, aber jetzt ists ja egal :-).... Danke Gruß debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Bei einigen Distributionen gibt es Devel RPM Pakete. Dort sind die Headerfiles usw. drin. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 13. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Jub hast recht :-). Ich hab aber jetzt mal um die aktuelle libpng nutzen zu können die sourcen runtergeladen und die ins /usr/local kompiliert. Danach funktionierte es. Hätte aber wahrscheinlich auch mit den 'devel' rpms geklappt. :-) Gruß debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.