piro Geschrieben 16. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2003 Hallo... habe einen Xserver auf debian laufen und zusätzlich noch NetVault (Backupsoftware) installiert ich möchte nun, dass NetVault beim start vom Xserver (also nach anmeldung) auch gestartet wird...ähnlich wie bei windows mit dem Autostart-Ordner wie kann ich das realisieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 16. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2003 Hallo, das hängt von unterschiedlichen Parametern ab. Üblicherweise gibt es beispielsweise die Config-Dateien der Window-Manager, über die auch Programme gestartet werden können. Alternativ kannst Du auch eine ".xinitrc" anlegen bzw. die bestehende so modifizieren, dass Dein Programm automatisch gestartet wird. Im einfachten Fall reicht es, dort einfach das Programm zu starten (im Hintergrund, da die Session sonst hängen bleibt, üblicherweise wird der Windows-Manger als letzter Prozess im Vordergrund gestartet): #!/bin/bash /pfad/zu/meinem/programm & exec /pfad/zum/windowmanager Handelt es sich nicht um ein Programm, welches X11 verwendet, sondern eine Shell benötigst, kannst Du dieses in einem XTerm starten: xterm -e /pfad/zu/meinem/programm & Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.