CyberDemon Geschrieben 17. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hi @ all! Ich habe 2 Partitionen auf denen jeweils WinXP Home SP1 installiert ist. Im Bootmenü steht natürlich auch 2x Microsoft Windows XP Home Edition. Wie ändere ich diesen Namen, dass im Bootmenü folgendes steht: Windows XP Work Windows XP Game Und noch eine Frage: Wenn auf der 1. Partition ein Virus sein sollte, hat dieser auch Auswirkung auf die 2. Partition? Beide sind NTFS formatiert. Thanx for help! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazymayhem Geschrieben 17. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 1) Geh auf dein Desktop 2) Rechtsklick Symbol Arbeitsplatz, dann Eigentschaften 3) Reiter Erweitert 4) Bei "starten und wiederherstellen" auf Einstellungen klicken 5) Bei Systemstart auf Bearbeiten klicken Dann siehst du ein Textfenster mit ähnlichem Inhalt: [boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect Alles was unter [operating systems] steht und hinter dem = zwischen den " " kannst du ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazymayhem Geschrieben 17. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Oder ganz einfach und schnell: Start -> Ausführen -> notepad c:\boot.ini Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 17. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Editiere die Datei boot.ini. Diese gibt es nur einmal und liegt immer auf der ersten, sichtbaren, primaren Partition (ist meistens C:\). Die boot.ini ist im Normalfall nicht sichtbar. Damit sie sichtbar ist, aendere in den Ordneroptionen (Windowsexplorer: Extras->Ordneroptionen, dort Ansicht) folgendes: Geschuetzte Systemdateien ausblenden -> neinAlle Dateien und Ordner anzeigen -> ja Zur zweiten Frage: Das laesst sich nicht allgemein beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 17. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Thanx! :uli Zur 2. Frage: War etwas unglücklich formuliert. Da ich beide Partitionen und somit alle darin befindlichen Ordner immer sehen kann, egal ob das 1. oder das 2. BS gestartet wird, frage ich mich, ob Änderungen jeglicher Art in der anderen Partition Auswirkungen haben. Neben Viren meine ich auch, wenn ich auf der 1. Partition etwas installiere, kann ich dann von der 2. darauf zugreifen? Hört sich vielleicht amateurhaft an, aber ich bin in solchen Dingen absolut nicht fit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast roaxius Geschrieben 17. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Da du schon sagtest, dass du beide Partitionen mit NTFS partitioniert hast, kannst du es über die Rechte der Benutzer so einstellen, dass Viren (fast) nicht von der einen auf die andere Platte zugreifen können. Genauso kannst du dann de facto nicht mehr von dem einen aufs andere BS zugreifen. Es verhält sich hierbei ähnlich wie mit deinem Eigene Dateien Ordner: Als anderer Nutzer kann man ihn nicht lesen oder ändern, da die Berechtigung "Jeder: Vollzugriff" nicht vergeben wurde. Wenn du nun für die gewünschten Ordner der jeweiligen Partition die Berechtigung setzt, dass nur du z.B. lesen und schreiben kannst, dann kannst du von einer anderen Partition auch nicht mehr zugreifen. Auch nicht, wenn du da genauso heißt, da es intern Unterschiede gibt. Aber lies dich insgesamt dafür am besten mal in NTFS und das Berechtigungskonzept ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.