Azubi22 Geschrieben 18. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Mit welcher Methode kann ich einen String auf deren Inhalt hin überprüfen? Ich möchte in den String einen Text(einen Satz) einlesen und dann überprüfen, ob ein bestimmtes Wort in diesem Satz ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaelP Geschrieben 18. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Hm.... Ok... Lies einfach den text aus. So oder so ähnlich hört sich eine passende Antwort auf Deine Fragestellung an! ne mal im Ernst! Du musst uns schon on paar mehr Infos geben! Von wo, willst du was einlesen? Um was gehts genau? Willst du aus einer Textdatei was einlesen, oder aus einer Eingabe in der Eingabeaufforderung oder gehts hier um Programmierung, dann wäre die Programmiersprache noch nett zuwissen oder... oder... oder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azubi22 Geschrieben 18. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Da hast Du natürlich recht. Sorry! Also ich möchte eine Klasse mit Java erstellen. Von dort aus soll ein gegebener Text in einen String eingelesen werden und dann eben überprüft werden, ob ein ein bestimmtes Wort in diesem Text vorkommt. Z.B. String text = " Fischers Fritz fischt frische Fische" Jetzt möchte ich das Programm überprüfen lassen, ob in diesem Satz das Wort z.B. "super" vorkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast roaxius Geschrieben 18. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Hallo, wie wäre es mal mit www.javabuch.de oder ähnlichem? BTW: Falsches Forum Ich zitiere aus dem angesprochenen kostenlosen Javabuch: 11.2.5 Suchen in Zeichenketten int indexOf(String s) int indexOf(String s, int fromIndex) int lastIndexOf(String s) java.lang.String Die Methode indexOf sucht das erste Vorkommen der Zeichenkette s innerhalb des String-Objekts. Wird s gefunden, liefert die Methode den Index des ersten übereinstimmenden Zeichens zurück, andernfalls wird -1 zurückgegeben. Die Methode gibt es auch in einer Version, die einen Parameter vom Typ char akzeptiert. In diesem Fall sucht sie nach dem ersten Auftreten des angegebenen Zeichens. Die zweite Variante von indexOf arbeitet wie die erste, beginnt mit der Suche aber erst ab Position fromIndex. Wird s beginnend ab dieser Position gefunden, liefert die Methode den Index des ersten übereinstimmenden Zeichens, andernfalls -1. Auch diese Methode gibt es in einer Variante, die anstelle eines String-Parameters ein Argument des Typs char erwartet. Ihr Verhalten ist analog zur vorherigen. Die Methode lastIndexOf sucht nach dem letzten Vorkommen des Teilstrings s im aktuellen String-Objekt. Wird s gefunden, liefert die Methode den Index des ersten übereinstimmenden Zeichens, andernfalls -1. Wie die beiden vorherigen Methoden gibt es auch lastIndexOf wahlweise mit einem Parameter vom Typ char und mit einem zweiten Parameter, der die Startposition der Suche bestimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azubi22 Geschrieben 18. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Hab es bereits selber gefunden. Trotzdem vielen Dank! Ist wirklich super wie die leute einem hier helfen;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 18. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Hallo Azubi22, wir haben für Java eigens ein Forum . Gruß dev Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azubi22 Geschrieben 18. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 @developer Ist mir eigentlich bekannt. War auch nur ein versehen, das mein Post hier gelandet ist. Zum Glück schauen hier ja auch schlaue Leute rein.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Original geschrieben von developer Hallo Azubi22, wir haben für Java eigens ein Forum . Und genau deshalb: ~~~ Threadschubs ~~~ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.