Greetzz Geschrieben 19. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Hallo, ich brauch mal nen Tip. Ich bin absoluter Linus-Neuling (2Tage installiert und schon mind 10mal abgeschmiert) Ich muss ein Shell-Script programmieren, das folgendes kann: Es soll alle Dateien in einem verzeichnis durchsuchen, ob das Wort "Linux" drin ist und wenn ja, dann an die Datei die Endung *.lx dranhängen. Bin mittlerweile so weit, dass ich weiß, dass ich grep einsetzen muss, aber wie würde so ein fertiges Script ausschauen? Plz help. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 19. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Hallo, soll in der Datei das Wort Linux vorkommen oder im Dateinamen? Und wie sieht es mit dem Verzeichnis aus, enthält das auch Unterverzeichnisse? Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 19. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Hallo, und wie soll der String aussehen? Ist wirklich ausschließlich "Linux" gemeint oder auch dieses: LiNuX linux LinuX Was ich damit meine - ist die Groß- und Kleinschreibung egal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 19. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Hallo, find /home/user -type f -maxdepth 1 -exec bash -c "grep -i Linux {} && mv {} {}.lx" \; Sucht nach Dateien im Verzeichns /home/user (nicht in Unterverzeichnissen) mit dem Inhalt Linux (Groß- und Kleinschreibung egal), und benennt dieses in die Endung .lx um. Anpassungen entsprechend. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 19. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Hallo, um die Ausgabe ein wenig einzudämmen, sollte man bei grep noch die Option "-l" mitverwenden (da ansonsten jede einzelne Zeile, in der der String vorkommt, auf dem Bildschirm ausgegeben wird. "-l" beschränkt die Ausgabe auf den Dateinamen). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greetzz Geschrieben 19. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Erstmal danke für eure hilfen. KLappt zwar noch nicht ganz (kleiner Error), aber das krieg ich schon noch hin. ansonsten geh ich jetzt erstmal in wohlverdienten Winterurlaub => 3 Wochen *juhuuuuu* Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.