SwordMaster Geschrieben 21. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2003 hallo leute habe Suse 9.0 auf meinem rechner und da ich in google nichts brauchbares finde und auch die suchmaschine vom forum nicht weiterhelfen konnte wollte ich mal fragen ob ihr wisst wie ich einen vnc server unter Suse 9.0 zum laufen bringe so dass ich im windows mein linux steuern kann.... wär cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte... da es verschiedene vnc typen gibt (tightvnc, winvnc, ultravnc) bräuchte ich vermultich eine version, die es sowos unter linux als auch unter windows gibt.... wisst ihr da was? bei suse 9.0 ist tightvnc dabei, habs auch installiert, nur wnen ich dann in der shell eingebe: "vncserver" kommt nur: "xauth: (argv):1: bad display name "dhcppc0:13" in "add" command New 'x' desktop is dhcppc0:13 Starting applications specified in /root/.vnc/xstartup Logfile is /root/.vnc/dhcppc0:13.log" mit dieser fehlermeldung kann ich nur leider überhaupt nix anfangen :confused: und in der logfile les ich auch nichts brauchbares... habt ihr ne lösung für mich? Thx SwordMaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 21. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2003 Schau mal in die VNC-Konfigurationsdatei (muesste die /etc/sysconfig/vncservers sein ). Dort wird festgelegt, welches Display mit welchem User VNC nutzen soll. Fuer den verwendeten User muss dann per vncpasswd noch das Session-Password zugewiesen werden. Das betreffende Display wird dann im Real-/Tight-VNC-Client mit angegeben. VNC arbeitet unter Port 5900+Displaynummer, default: Display 1 -> Port 5901. Mehr Informationen siehe hier: man vncserver man vncpasswd http://www.tightvnc.com/docs.html http://www.realvnc.com/documentation.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.