Zum Inhalt springen

VNC Serverliste aktualisieren


Jimbo

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

also wir setzen seit einiger Zeit VNC bzw. Tight VNC Vers. 1.2.9 ein. Funzt ja auch alles ganz prima nur die einzige Frage die ich mir jetzt stelle ist: Wie aktualisiere ich meine VNC Serverliste die mir im Viewer angezeigt wird, d.h. wie werde ich z.b. Server die gar nicht mehr existieren wieder los?? Ich habe mal versucht bei einer älteren Version (ich glaube es war VNC 3.3.6) die Einträge die in der Registrierung stehen zu löschen, nur danach war das anze VNC Asche.....Dabei muss es doch eine Möglichkeit geben alte VNC Server aus der Liste zu löschen´oder nicht????

mfg Jimbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Jimbo,

Du kannst die Einträge in diesem Menü über die Registry herauslöschen.

Und zwar findest Du die Einträge in:

HKEY_USERS -> S-1-5-21-1130828542-715025373-1545874412-2973 -> Software -> ORL -> VNCviewer -> MRU

Dies ist jetzt ein Beispiel von meinem Rechner (Windows XP), es kann sein das der Pfad Beriebssystemabhängig varriert. Falls Du dei Namen oder IP's der Rechner nicht in dem oben genannten Pfad findest, durchsuche einfach deine Registry nach einem/r IP bzw. Namen welche/r in deinem VNC Viewer auftaucht und schon kannst Du die entsprechenden Schlüssel löschen oder bearbeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für die Antwort. Ich hab´s gerade noch mal selber ausprobieren können, funzt ja doch auf dem Weg. Naja keien Ahnung was da damals schiefgelaufen ist aber besser nicht mehr darüber nachdenken :)

Jetzt hätte ich noch eine ergänzende Frage an all diejenigen unter euch die VNC in Firmennetzwerken nurtzen: Wie macht ihr das um die Serverliste aktuell zu halten und um zu vermeiden dass irgendwelche Rechnerleichen in der Liste stehen? Gibt´s z.B. ein Tool was die DNS Serverliste nach aktiven Clients abfragt oder ähnliches? Ich wollte das ganze halt ein wenig automatisieren, so das man nicht immer von Hand in der Registrierung rumbasteln muss?

mfg Jimbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...