dreinisch Geschrieben 22. Dezember 2003 Geschrieben 22. Dezember 2003 Hallo, ich habe das Problem, dass mein Chef mir einfach ein Thema für meine Abschlusspräsentation vorgesetzt hat. Dies ist aber ein Thema, worauf ich herzlich verzichten kann. Deshalb wollte ich mal fragen, wer sitzt hier am längeren Hebel? Der Azubi oder der Ausbilder? Ich meine die Entscheidund liegt beim Azubi, aber weiß es irgendwer genau? Kennt vielleicht sogar jemand den passenden Paragrafen? Danke!
gajUli Geschrieben 22. Dezember 2003 Geschrieben 22. Dezember 2003 Ich muesste mich sehr taeuschen, aber in der geforderten direkten Form gibt es keine mir bekannte gesetzliche Regelung. Es muessen beide Seiten den Antrag unterschreiben, also fuer das Projekt sein. Bist Du dagegen, hast Du ein Problem, Dein Chef weniger. Also sitzt wohl Du am kuerzeren Hebel. Deine Formulierung, auf das Thema "herzlich verzichten" zu koennen, finde ich uebrigens ziemlich bedenklich. Ein Projekt soll ja u. a. dazu dienen, die Bearbeitung eines Auftrages zu demonstrieren, und Auftrage kann man sich zumeist nicht aussuchen.
IJK Geschrieben 22. Dezember 2003 Geschrieben 22. Dezember 2003 Zuerst einmal stimme ich Uli voll zu! Dein: > Ich meine "die Entscheidund liegt beim Azubi" ist im Sinne Auftraggeber / Auftragnehmer wirklich bedenklich. Wenn ich in den Foren stöbere gehörst du zu den Glücklichen, die von Ihrem Chef ein Thema erhalten. Und das interessiert dich "herzlich wenig"? Sorry, da bin ich echt entsetzt! Du bist ein Dienstleister und musst mit deiner Projektarbeit zeigen, dass du Aufträge in einem qualifizierten Sinne umsetzen kannst. Der Auftrag muss real sind und sollte einen Kundenwunsch darstellen. Deine private DVD-Verwaltung oder Moorhuhn IV ist meistens nicht dabei - aber was erwartest du? LiGrü Michael (immer noch entsetzt)
CyberDemon Geschrieben 22. Dezember 2003 Geschrieben 22. Dezember 2003 Original geschrieben von dreinisch Dies ist aber ein Thema, worauf ich herzlich verzichten kann.Warum? Was für ein Thema ist es denn? Wenn es sich um ein Thema handelt, dass nicht deiner Fachrichtung entspricht, dann solltest Du deinen Chef darauf hinweisen. Aber wie IJK schon gesagt hat, solltest Du glücklich sein, dass sich dein Chef Gedanken um deine Abschlußprüfung gemacht hat. Das ist bei weitem nicht bei jedem der Fall.
api Geschrieben 22. Dezember 2003 Geschrieben 22. Dezember 2003 es ist eine "betriebliche" projektarbeit - also liegt die schlussendliche entscheidung beim betrieb. wer am längeren hebel sitzt sollte dir während deiner ausbildung klar geworden sein. nenn deinem chef doch alternativprojekte, versuche ihn mit der behauptung zu ködern, ein guter abschluss fällt auch auf den ausbildungsbetrieb zurück.
Manitu71 Geschrieben 23. Dezember 2003 Geschrieben 23. Dezember 2003 öhm hab ich was verpasst :confused: Thema über die Abschlußpräse? Die Präse machst du doch über dein Projekt, von dem du die Doku gemacht hast. Oder hat er das damit gemeint?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden