Zum Inhalt springen

Ich hätt gern ein Ticket.....

Polli

Empfohlene Beiträge

Hawking bei Überleben der Menschheit pessimistisch

München (dpa) - Der britische Physiker Stephen Hawking ist bei den Überlebenschancen für die Menschheit pessimistisch. Nach Ansicht des weltbekannten Wissenschaftlers wird die Menschheit dieses Jahrtausend nicht überleben. Das sagte er in einem Interview des "Daily Telegraph". Ein selbstgezüchtetes Virus werde die menschliche Rasse ausrotten, falls diese nicht zuvor den Weltraum besiedelt, so Hawking. Der Physiker will heute in München sein neues Buch "Das Universum in der Nussschale" präsentieren. dpa gu

Veröffentlicht von RZ-Online am 16. Oktober 2001 11:28

ich hab von dem neuen buch gelesen... superinterressant, es geht (imho) darum, daß sich die zwei großen physikalischen theorien, die relativitätstheorie (grob gesagt: anziehungskräfte und gravitation im großen) und die quantentheorie (anziehungskräfte und gravitation im bereich der atome) in extremsituationen wie dem urknall gegenseitig wiedersprechen und den theorien, die dies erklären sollen. hawking stellt die theorie auf, daß in unserem universum mindestens zwölf dimensionen existieren und in einer halbkugelförmigen zeitdimension liegt, eben der "nußschale"... da ungefähr setzte mein gehirn dann aus...

übrigens glaube ich eher, daß wir durch unser selbstgeschaffenes oder auch durch natürlich verändertes klima ausgelöscht werden, was aber auch nicht mehr sehr lange dauern wird...

p.s. sorry für die seeeeehr groben beschreibungen, aber physik ist nicht gerade meine stärke, finds nur ziemlich interessant

tsts ich frag mich immer warum wir uns noch mit unseren kleinen problemen rumschlagen sowas wie "welchen beruf werde ich ausüben" oder "wieviel geld verdiene ich" oder "BEZIEHUNGSPROBLEME"...na klar lohnt es sich sich damit rumzuschlagen, aber findet ihr nicht auch dass diese themen minimla werden sobald man über so etwas grosses nachdenkt ....

der kleine mensch und seine probleme ...ich finds immer faszinierend wie oft uns das universum uns klar macht wie klein wir doch sind !!

Hi,

Hawking ist einer meiner Lieblingsautoren... egal.

Die Angst vor menschlichen Errungenschaften, die die Menscheit ausrotten könnten ist nicht neu. Ein recht bekannter Fall ist z.B. die Inbetriebnahme des ersten Atomreaktors: Man befürchtete die ausgelöste Kettenreaktion könnte sich auf alle Vorkommen von Uran238 auf der Erde ausbreiten - bei der Atombombe befürchtete man sogar, das sich die Atmosphäre in Brand setzen könnte.

MfG

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EvilKneevil:

<STRONG>ich hab von dem neuen buch gelesen... superinterressant, es geht (imho) darum, daß sich die zwei großen physikalischen theorien, die relativitätstheorie (grob gesagt: anziehungskräfte und gravitation im großen) und die quantentheorie (anziehungskräfte und gravitation im bereich der atome) in extremsituationen wie dem urknall gegenseitig wiedersprechen und den theorien, die dies erklären sollen. hawking stellt die theorie auf, daß in unserem universum mindestens zwölf dimensionen existieren und in einer halbkugelförmigen zeitdimension liegt, eben der "nußschale"... da ungefähr setzte mein gehirn dann aus...

</STRONG>

Wenn wir da mal gerad bei Theorien sind (das Buch hört sich wirklich interessant an)

Kennt einer das Buch "Es entsprang ein Fluß in Eden" von Richard Dawkins?

Befasst sich mit der Evolutiontheorie nach Darwin, auch sehr lesenswert, wenn man sich für solche Sachen schon interessiert.

@technician:

ich versteh das zwar nicht ganz genau, aber bei der string-theorie geht es doch darum, daß die kleinsten teilchen im universum eben keine kugelförmigen, sondern längliche "streifen", eben strings sind. soweit, so gut, aber kannst du mir auch (falls das in einigen sätzen möglich ist) die auswirkungen auf die Quanten- und die Relativitätstheorie erklären, die diese haben?? außerdem würde mich interessieren, wie genau sich der widerspruch zwischen den beiden theorien darstellt.

P.S. geht denn die "weltformel" nicht noch weiter? ich denke dabei geht es um eine formel, die theoretisch die antwort auf jede frage hat, von was ist 1 + 1 bis wie entstand das universum...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Technician:

<STRONG>

Werd mir das Buch auf jeden Fall kaufen - finde Hawkings Ideen & Ausdrucksweisen einfach super! Hab bis jetzt alle Bücher gelesen, die Hawking geschrieben hat.

Und vor allem finde ich auch die Ideen der TOE ("Theory of Everything" -> Weltformel -> Vereinheitlichung der Quantentheorie und der Relativitätstheorie zu einer gemeinsamen Kraft) sehr spannend. Es gibt da ja schon diverse Ansätze, unter anderem die Stringtheorie (falls jemand davon schon mal gehört hat).

Bitte, bitte haltet mich jetzt nicht für überdreht, aber ich kapier sowas!

Gruß,

Technician</STRONG>

@EvilKneevil

@DonMaro

Ich habe jetzt leider nicht die Zeit für ausführliche Erklärungen :(, da müsst ihr leider bis Donnerstag warten...

Aber mal kurz:

Die Stringtheorie beschreibt die komplette Materie und Energie nicht als Atome, sondern als "Fäden", die in einem elf- bzw. 26-dimensionalen Raum "vibrieren". (Es gibt mehrere "Unter-Theorien" der Stringtheorie; manche nehmen elf Theorien an, manche 26).

Masse, Ladung und andere Elementarteilchen-Eigenschaften werden durch die Vibration der Strings dargestellt, auch die Erzeugung bzw. Vernichtung von Teilchen (und zwar durch die Überschneidung von Strings untereinander bzw. mit sich selbst, wodurch er sich spaltet).

Eine Auswirkung auf die Wissenschaft ist z.B., dass sich die Tatsache, dass Quarks immer paarweise vorkommen und ihre gegenseitige Anziehungskraft ins Unendliche steigt wenn die Distanz zwischen ihnen vergrößert wird, mit der Stringtheorie einwandfrei erklärt werden können.

Schaut doch mal auf www.superstringtheory.com

P.S. geht denn die "weltformel" nicht noch weiter? ich denke dabei geht es um eine formel, die theoretisch die antwort auf jede frage hat, von was ist 1 + 1 bis wie entstand das universum...

@technician:

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: !!!!!!!!

ich kann nur noch sagen: lehre mich, meister... hast du das jetzt so frei aus dem kopf hingeschrieben? ... moment mal, irgendwas in meinem hinterkopf sagt mir, daß du ne meisterin bist, oder? hab ich da mal so was gelesen? na egal, auf jeden fall: lehre mich!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EvilKneevil:

<STRONG>@technician:

ich kann nur noch sagen: lehre mich, meister... hast du das jetzt so frei aus dem kopf hingeschrieben? ... moment mal, irgendwas in meinem hinterkopf sagt mir, daß du ne meisterin bist, oder? hab ich da mal so was gelesen? na egal, auf jeden fall: lehre mich!</STRONG>

Dagegen komm ich mir jetzt mit meiner Abend-Lektüre á la "Die Physik von Star Trek" ziemlich klein und unbedeutend vor... wobei da auch auf vieeeele interessante Theoreme eingegangen wird...

Übrigens: das Buch kann ich auch nur empfehlen... ist nämlich auch nicht von den Machern genehmigt...

@technician: alles klar, dann weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann... apropos, ich hätt da mal ne frage, die für dich warscheinlich eher banal ist ;) aber bei mir und meinen kumpels im holland urlaub nachts am strand für stundenlange diskussionen gesorgt hat. also:

das, was wir bei uns am himmel nachts als sterne sehen, sind das nur sonnen oder auch planeten bzw. monde, die angestrahlt werden und licht reflektieren. die große frage war eigentlich: säße ich auf einem dieser sterne, könnte man unsere sonne oder auch die erde und sogar den mond von dort aus sehen?

schonmal danke im voraus!

Hi!

Ich finde an den Büchern von Hawking vor allem toll, dass er zeigt, dass Physik spannend ist und nicht nur was für "Gurus" ist.

Dieser Gedanke herrscht ja - leider :( - immer noch vor: "Phy is Formelkram, Formelkram is schwierig, schwierig kapier ich nich!"

Wenn man natürlich gleich mit fetten Büchern a la "6. Semester Theoretische Physik, Quantenmechanik" anfängt, dann ist es klar, dass man nix kapiert, schon mal weil da mehr Formeln als Text drin stehen und diese Dinge müsste man dann eben erst mal lernen, um weiter zu kommen. (Was meinst denn ihr, womit ich mal angefangen hab?! Das waren Bücher von J. v. Buttlar und ganz zum Anfang diese Bücher von einem gewissen Herrn Däniken :D)

Viele Grüße,

Technician

<STRONG>@technician: alles klar, dann weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann... apropos, ich hätt da mal ne frage, die für dich warscheinlich eher banal ist ;) aber bei mir und meinen kumpels im holland urlaub nachts am strand für stundenlange diskussionen gesorgt hat. also:

das, was wir bei uns am himmel nachts als sterne sehen, sind das nur sonnen oder auch planeten bzw. monde, die angestrahlt werden und licht reflektieren. die große frage war eigentlich: säße ich auf einem dieser sterne, könnte man unsere sonne oder auch die erde und sogar den mond von dort aus sehen?

schonmal danke im voraus!</STRONG>

*sichtiefverbeugtunddankesagt

da hatte ich ja fast recht, und außerdem habe ich jetzt endlich mal erfahren, was genau alpha centauri ist... gehts denn nich in sid meyers alpha c. darum, diesen zu besiedeln...? wär ganz schön heiß, oder? ;)

werd mich spätestens dann wieder mit dummen fragen melden, wenn ich endlich versuche stephen hawking zu lesen...

<STRONG>*sichtiefverbeugtunddankesagt

da hatte ich ja fast recht, und außerdem habe ich jetzt endlich mal erfahren, was genau alpha centauri ist... gehts denn nich in sid meyers alpha c. darum, diesen zu besiedeln...? wär ganz schön heiß, oder? ;)

werd mich spätestens dann wieder mit dummen fragen melden, wenn ich endlich versuche stephen hawking zu lesen...</STRONG>

<STRONG>also:

schonmal danke im voraus!</STRONG>

@daniel hihihi, das wußt ich jetzt ausnahmsweise mal....

@technician: mir ist da gerade noch was eingefallen: hast du schon von den überlegungen gehört, die sonne (bzw ihre Anziehungskraft) als riesiges Teleskop zu benutzen? Da die Gravitation das Licht "hinter" der Sonne ja krümmt und damit irgendwo in einem Punkt bündelt, müßte man sich ja quasi nur "an diesen Brennpunkt stellen und durchgucken" und man könnte ganz schön weit sehen...

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 22. Oktober 2001 10:46: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von EvilKneevil ]</font>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DonMaro:

<STRONG>Ist es eigentlich theoretisch überhaupt möglich, den Urknall zu sehen ?

Denn tritt da nicht derselbe Effekt wie beim Ereignishorizont eines Schwarzen Loches auf ?

Dass man zwar immer näher hin kommen kann, aber es/ihn nie erreicht ?</STRONG>

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...