shad0w Geschrieben 24. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2003 Hi, ich moechte mit meinen rechnern zwei zimmer weiter ziehen. Dafuer muss ich leider die dsl leitung ein wenig umleiten. Nun braeuchte ich folgende informationen: 1) Welche 2 Adern einer Telefondose wird von dsl belegt? Hab ja 4 adern pro dose und nen rj45 stecker fuer rein (1a, 1b, 2a, 2b). 2) Kann ich ueber 4 ungeschirmte adern eine 10BaseT (full oder half-duplex) verbindung herstellen? Ich wuerde gerne mein notebook im zimmer behalten und moechte nicht extra rj45 kabel verlegen, sondern die vorhandenen ungeschirmten (vorher isdn) leitungen verwenden. danke schonmal fuer die antworten, shad0w Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 24. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2003 Original geschrieben von shad0w 1) Welche 2 Adern einer Telefondose wird von dsl belegt? Hab ja 4 adern pro dose und nen rj45 stecker fuer rein (1a, 1b, 2a, 2b). DSL liegt (ohne auf Sonderfaelle wie durch Y-Kabel mehrfach genutzte Dosen einzugehen) an keiner fuer Telefonie genutzten Dose an. Die von Dir genannte Belegung ist die ISDN-Belegung der Pins. Die bei DSL verwendeten Steckverbindungen/Dosen sind RJ45, die u.a. auch bei ISDN und Netzwerken zum Einsatz kommen. Welche DSL-Verbindung meinst Du? Die vom DSL-Splitter zum DSL-Modem oder die vom DSL-Modem zum PC respektive DSL-Router? 2) Kann ich ueber 4 ungeschirmte adern eine 10BaseT (full oder half-duplex) verbindung herstellen? Ich wuerde gerne mein notebook im zimmer behalten und moechte nicht extra rj45 kabel verlegen, sondern die vorhandenen ungeschirmten (vorher isdn) leitungen verwenden. Kommt drauf an, welcher Kategorie die verlegten ISDN-Kabel entsprechen. Fuer 10-Base-T wird mindestens Kategorie 3 benoetigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 24. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2003 In meinem Fall brauch ich die Verbindung von Splitter zum Modem. Nen Kollege hatte mir da mal zwei Adern fuer dsl 'durchgeschleift'. Weiss aber nicht genau, was der da getrieben hat. Die Kategorie der Kabel weiss ich auch nicht. Sind 4 Adern pro Kabel und absolut ungeschirmt, d.h. nur mit einer plastikhuelle drum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 24. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2003 Also Frage 2. Antwort : JA Da ich bei mir im Haus auch selbst DSL verlegt habe mit den Standardkabel der Telekom kann ich die Zuordnung anhand der Farben machen. Also alle 4 Leitungen liegen bei mir auf einer TAE Dose... 1a -> Rot 1b -> Rot / Schwarz Streifen 2a -> Rot, Schwarz, Rot, Schwarz ( gemustert ) 2b -> Rot, Schwarz, Roter Streifen, schwarz Die Pinbelegung auf deinen ADSL Splitter ist in der Bedienungsanleitung enthalten. Bei mir mussten 2b und 2a auf die TAE Klemme geklemmt werden. Du müsstest evtl. mal die Dose aufschrauben damit du siehst welche Kabel geklemmt sind und wo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 24. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2003 Wenn es nur um das Weiterleiten der Leitung zwischen Splitter und Modem geht, dann kann ein normales Telefoninstallationskabel genommen werden. Belegung: 1a, 1b (Pin 4 und 5 bei einer RJ45-Dose) Hilfreiche Lektuere: T-DSL Installationshandbuch Dort v.a. die Punkte 2.2 (Kabelspezifikationen), 3.3.2.3 (Telefon und PC in getrennten Raeumen mit Benutzung vorhandener Kabelinstallation) und 5.1.2 (Aderbelegung Kabel DSL-Splitter DSL-Modem). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 24. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2003 Original geschrieben von jsk Bei mir mussten 2b und 2a auf die TAE Klemme geklemmt werden. Eine TAE-Verbindung existiert bei DSL nur (bei Vorhandensein einer 1. TAE-Dose) von der 1. TAE-Dose zum Splitter. Normalerweise ist dieses benoetigte Adapter-Kabel im Lieferumfang des Splitters enthalten. Alle anderen DSL-Verbindungen haben RJ45-Stecker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 25. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2003 Original geschrieben von hades Eine TAE-Verbindung existiert bei DSL nur (bei Vorhandensein einer 1. TAE-Dose) von der 1. TAE-Dose zum Splitter. Normalerweise ist dieses benoetigte Adapter-Kabel im Lieferumfang des Splitters enthalten. Alle anderen DSL-Verbindungen haben RJ45-Stecker. Stimmt. Da mein Modem aber in einem anderen Zimmer ist als der Splitter benötigte ich eine TAE Dose Und dann eben von der TAE direkt auf die TAE Klemmen im Splitter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 25. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2003 ok, danke fuer die antworten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.