byteshiddax Geschrieben 25. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2003 Hi Leute, kennt einer ne Möglichkeit, einen nakten PC ohne OS mit einem Netzwerkclient auf Floppy die Verbindung zu einem Server, der die Installationsmedien zu Windows bereithält zu ermöglichen? Bin für jeden Tipp mit *guter* Anleitung dankbar. Frohes Fest und schönes neues Jahr. :OD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 25. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2003 Wenn ein W2K-Server im Netz läuft, dann geht das. Nennt sich RIS Remote Installation Server. Anleitungen gibt´s hier: http://www.hh.schule.de/ak/nt/ris.htm Der Link zum Arbeitskreis NT ist übrigens seit langem schon in Terran Marinse Linkliste im Windowsbereich zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 25. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2003 Fuer NT4 Server muss Fremdanbietersoftware eingesetzt werden, funktioniert aber nach demselben Prinzip: Der Client faehrt per PXE bzw. Netzwerkbootdiskette hoch. Er holt sich dann per DHCP eine IP-Adresse und die benoetigten Informationen, um das Installationsimage zu laden. Bei 2003 Server ist es wie bei 2000 Server, es gibt dort auch RIS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
byteshiddax Geschrieben 25. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2003 Hallo, danke erst mal für die Tipps soweit, aber was ein RIS ist war mir klar, das ist aber nicht die gesuchte sache. ich brauche einen tcp/ip socket in einer bootdisk, mit dem ich dann eine verbindung zu einer netzwerk share aufbauen kann... das mit dem ris ist soweit klar, wenn der client erst mal im netz ist. danke aber dennoch. freu mich auf weitere posts. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 25. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2003 Hole Dir den DOS-Treiber fuer die betreffende Netzwerkkarte und binde ihn dann auf eine MSDOS-/Win9x/ME-Bootdiskette ein. Nach dem Hochfahren musst Du dann per net use die Installationsfreigabe als Laufwerk mappen und dann vom lokalen Laufwerk winnt (ich gehe jetzt einfach mal von einem nt-basierten Windowssystem aus:D ) mit den gewuenschten Parametern starten (meist sind das /s /u). Fuer einige Netzwerkkarten gibt es auch fertige Bootdisketten: http://www.nu2.nu/bootdisk/network/ (auch in der Windows-Linkliste zu finden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.