shad0w Geschrieben 27. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2003 Hallo Zusammen, ich hatte schonmal das problem und nicht wirklich eine loesung gefunden, daher hier mal wieder nen topic ueber sonderzeichen in der bash/shell. Ich hab ein paar Mp3's (natuerlich nur sicherheitskopieen meiner original cd's) auf meinem linux server liegen. Nun sehen diese z.b. so aus: 08_-_In_Extremo_-_Skudrinka_(D?det).mp3 20_-_In_Extremo_-_Ansage_Engl?nder.mp3 wie ihr seht werden die sonderzeichen als ? dargestellt. Dies verursache probleme beim kopieren, abspielen per gnump3d und ziehen per ftp. Da es sich allerdings um ein paar dieser dateien handelt moechte ich dies nicht per hand editieren. Leider habe ich kein terminal an diesem rechner, da auf dem direkt angeschlossenen bildschirm/tastatur die sonderzeichen korrekt dargestellt wurden. Nur per ssh einwahl sieht man die fragezeichen. Suche per find/locate hab ich schon probiert, find aber nix auf die art. Wie kann ich das nun so einstellen, dass die sonderzeichen dargestellt werden und ich sie per rename (http://rename.berlios.de/) umbenennen kann? danke vielmals Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 28. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 Original geschrieben von shad0w Wie kann ich das nun so einstellen, dass die sonderzeichen dargestellt werden und ich sie per rename (http://rename.berlios.de/) umbenennen kann? danke vielmals Hallo, welchen Zeichensatz benutzt du denn ? Kannst du dir mit locale anzeigen lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 28. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 shadow@dozer $ locale LANG=POSIX LC_CTYPE="POSIX" LC_NUMERIC="POSIX" LC_TIME="POSIX" LC_COLLATE="POSIX" LC_MONETARY="POSIX" LC_MESSAGES="POSIX" LC_PAPER="POSIX" LC_NAME="POSIX" LC_ADDRESS="POSIX" LC_TELEPHONE="POSIX" LC_MEASUREMENT="POSIX" LC_IDENTIFICATION="POSIX" LC_ALL= denke nicht, dass der die mitteleuropaeischen zeichen kennt, oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 28. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 Fuer die aktuelle Shell kannst Du die Codierung aendern: export locale LC_ALL=iso88591 LANG=iso88591 oder export locale LC_ALL=iso885915 LANG=iso885915 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 28. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 hab das mit den locales probiert, allerdings funtzt das mit den zeichen immernoch nicht. Hab die kiste auch mal an das terminal angeschlossen und zu meiner verwunderung festgestellt, dass auch dort die zeichen nur als '?' dargestellt werden. Werd wohl doch von hand umbenennen muessen ... danke trotzdem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 28. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 Von wo kamen diese Dateien? Direkt per ftp/Downloadmanager oder per Netzwerk, z.B. von einem Windowsrechner (Freigabe/Samba)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 28. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 gute frage. naechste frage. Ich weiss es nicht mehr. Teilweise kamen die Daten per FTP/Samba von Windows Rechnern, teilweise von Mac OS ueber SCP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 28. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 hast du (bei den Files die vom Mac kamen) schonmal ein recode mac..latin1 <filename> versucht?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.