Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tagchen,

ich hab ein Problem, welches hier tatsächlich schon mal behandelt wurde. Mein Betriebssystem friert unterm Arbeiten einfach ein. Ich hab XP und bin auch in diesem Thread fündig geworden:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=2020&highlight=temperatur

Die Grafikkarte muss also nen eigenen IRQ haben. Schön ... hat meine nicht. Die hat GAR KEINEN.

Eine Frage hab ich aber noch. Die GraKa in meinem Notebook hat leider SharedMemory. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die IRQ-Zuweisung? Oder kann / soll / darf man gar keine manuelle IRQ-Zuweisung machen wenn die GraKa SharedMemory verwendet?

Grüße,

Geschrieben
Original geschrieben von dgr243

Shared MEm und ICQ haben IMHO nix miteinander zu tun.

Das is schon mal gut, danke.

Original geschrieben von dgr243

Der Grafikkarte nen IRQ zuweisen:

Im Award Bios heisst die Option "Assign IRQ for VGA"

In anderen Bios(sen) sollte es ähnlich heissen.

Ich hab kein Award sondern Ami Bios. Und zwar ein ziemlich abgepecktes. Kann im Bios nur dem Parallel Port nen IRQ zuweisen, aber sonst keinerlei IRQ Einstellungen machen. Hab im Geräte Manager auch schon geschaut, aber unter Geräteeigenschaften -> Ressourcen ist der Haken bei "Automatisch konfigurieren" immer ausgegraut. Kanns also auch nicht manuell angeben. *schnauf*

Damit hätt ich dann wahrscheinlich so ziemlich verloren. Oder hat noch jemand ne Idee? :(

Geschrieben

Um unter Windows 2K / XP eine manuelle IRQ-Zuweisung durchführen zu können, muss man dem Betriebssystem abgewöhnen, dass es meint, auf einem ACPI-PC zu laufen. Wie das geht, verrät folgender Thread:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=47280

AFAIR hat man dann aber das Problem, dass das Betriebssystem den PC nicht mehr beim Herunterfahren ausschalten kann, es kommt statt dessen die altbekannte Meldung "Sie können den PC jetzt ausschalten".

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...