Cr4sH1978 Geschrieben 28. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 Hallo.. hab mir eine neue CPU in mein Board gebaut und es werden nur 1050 MhZ am start erkannt... sollten aber 1400 MhZ sein ? Muss ich noch etwas im Bios ändern oder das vielleicht updaten ? CPU : AMD Duron 1400 MhZ Board : MSI K7T Turbo Bios : Award ach und kann die cpu kaputt gehen wenn sie unter last läuft ?? hoffe nich :marine Danke für eure Hilfe.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 1. Problem: FSB und Multiplier für die CPU richtig eingestellt (100 oder 133 MHz) Sind die 1400 MHz die AMD-Megahertz oder die realen MHz? 2. Problem: Mit nicht angepasstem Lüfter / Ohne Lüfter besteht eine grosse Wahrscheinlichkeit, dass die CPU hochgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 28. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 @ Chief: beim Duron werden immer die realen Taktfrequenzen angegeben, nur beim Athlon XP/Athlon 64 nicht. Ich glaube auch, dass der FSB falsch eingestellt ist, stell' den mal im BIOS oder per Jumper auf dem Mainboard (bei älteren Boards muss man das per Jumper machen) von 100 auf 133 MHz um, dann läuft die CPU auch mit voller Geschwindigkeit. Zur zweiten Frage: installier' mal den Motherboard Monitor, der zeigt dir Temperaturen etc. pp. an. Wenn die CPU-Temperatur über 65°C steigt, würde ich mir Sorgen machen, bei niedrigeren Temperaturen ist das alles OK. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 Original geschrieben von Eye-Q @ Chief: beim Duron werden immer die realen Taktfrequenzen angegeben, nur beim Athlon XP/Athlon 64 nicht. Danke! Ich schraube zu wenig an AMD´s rum, da habe ich nicht alles im Kopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 28. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 Original geschrieben von Eye-Q [...]per Jumper auf dem Mainboard (bei älteren Boards muss man das per Jumper machen) von 100 auf 133 MHz um, dann läuft die CPU auch mit voller Geschwindigkeit. Wobei dies, aber auch bei neuen oder neueren Boards der Fall sein kann. @Cr4sH1978 Wenn Du deinen PC bootest, steht dann "AMD Duron 1050Mhz" oder steht dort "Unknown CPU 1050Mhz". Wenn letzteres dort steht könnte ein Bios Update hilfreich sein. Ich hatte letztens in der Firma ein Shuttle AK32VN mit genau demselben Fehler, ein Jumper auf dem Board und ein Bios Update haben dann geholfen, das die CPU richtig angesprochen wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cr4sH1978 Geschrieben 13. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 so.. sorry für die lange wartedauer auf antwort von mir Also @ Crash wenn ich boote steht dort amd cpu 1050 MhZ also die cpu scheint er zu erkennen... hab nun auch den jumper auf 133 umgestellt... die cpu wird dann auch als amd 1400 MhZ erkannt.. nur läuft es dann nisch weiter... kumpel sagte mir das es vielleicht am speicher liegt ? habe 3 riegel a 256 mb und die sind alle fsb 133... woran könnte es noch liegen ?? würde gern mit voller leistung fahren :bimei danke euch allen für eure beiträge ... Cr4sH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 13. Januar 2004 Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Schau' mal ob der Rechner mit nur einem Riegel weiterbootet. Wenn ja, dann verträgt das Board keine 3 Riegel bei dieser Geschwindigkeit oder ein Riegel ist doch nicht für 133 MHz ausgelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cr4sH1978 Geschrieben 13. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 @ Eye - das werde ich morgen früh mal ausprobieren... da wollte ich ihn sowieso zerlegen um ihn sauberzumachen is wieder nen bissel staub drin *g* werd dann bericht erstatten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cr4sH1978 Geschrieben 19. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 so hab es nun geschafft ... er zeigt mir 1400 Mhz... dank euch allen für die hilfe :bimei bis demnächst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 20. Januar 2004 Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Und was war es jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cr4sH1978 Geschrieben 26. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 es lag an einem speicher riegel der war defekt... hab da sonen speichertest durchgeführt und er zeigte mir an das 1 riegel fehler auswirft... hab diesen riegel dann ausgebaut und siehe da - es läuft nun vernünftig bis zum nächsten problem greetZ Cr4sH :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.