toppy Geschrieben 30. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2003 Hab mich jetzt 3 Stunden mit dem Problem rumgeschlagen und nun endlich durch ausprobieren den Fehler gefunden - aber der Reihe nach: Symptome Das Laden von Internet-Seiten bricht mit der Windowsfehlermeldung "Internet-Seite XY kann nicht geöffnet werden. Vorgang wird abgebrochen" ab. Desweiteren laden einige Internet-Seiten, aber werden danach einfach weiss und in der Statusleiste steht "Fertig". Außerdem kommt man sporadisch nach Anklicken irgendeines Links auf eine Seite namens "NtSearch". Lösung Zuerst den Task-Manager öffnen und auf den Reiter "Prozesse" wechseln. Dort müsste sich eine "sp.exe" finden lassen - Prozess beenden. Danach unter "C:\Windows" die "sp.exe" löschen. Zuletzt dann in der Registry nach der "sp.exe" suchen und den Eintrag löschen. Ich habe keine Ahnung wo ich mir das Teil eingefangen habe und wieweit er schon verbreitet ist. Nachdem ich den Fehler gefunden hatte, hab ich mal bei Google nach "sp.exe" gegoolt und siehe da, es haben noch mehr das Problem (Beispiel). Habe alle aktuellen Hotfixes drauf und auch einen aktuellen Virenscanner laufen - beide sind aber (noch) kein Schutz davor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 30. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2003 Es muss kein Virus sein, auch Spyware kann sowas verursachen. Lass mal Adaware und SpybotSD auf Deine Platte los. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 31. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2003 Ad-aware konnte in der Version "Build 6.181" den Fehler auch nicht finden - hatte ihn ja rüberlaufen lassen. SpyBot soll aber laut Beiträgen in anderen Foren den Schädling finden....... Hab ja mal ein wenig gegoogelt nachdem ich den Fehler gefunden hatte und die ältesten Beiträge zu diesem Thema sind alle so vom 28.12. - also scheint das erst der Anfang zu sein und er wird sich noch weiter verbreiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 31. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2003 Original geschrieben von toppy Hab ja mal ein wenig gegoogelt nachdem ich den Fehler gefunden hatte und die ältesten Beiträge zu diesem Thema sind alle so vom 28.12. - also scheint das erst der Anfang zu sein und er wird sich noch weiter verbreiten Nö, in anderen Variationen gibts das schon lange. Probier mal das aus: http://www.spychecker.com/program/coolwebshredder.html Hab das Programm allerdings nicht selber ausprobiert, bin da erst vor kurzem durch Zufall drüber gestolpert, als ich nach was anderem gesucht hatte. Als das bei mir aktuell war kannte ich das Programm noch nicht und hatte die Kiste geplättet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 24. Februar 2004 Teilen Geschrieben 24. Februar 2004 Er kommt scheinbar über eine Sicherheitslücke in der VM siehe auch dieser Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.