Zum Inhalt springen

Aktuell: IE spinnt rum - WebSite "ntsearch" erscheint oft


toppy

Empfohlene Beiträge

Hab mich jetzt 3 Stunden mit dem Problem rumgeschlagen und nun endlich durch ausprobieren den Fehler gefunden - aber der Reihe nach:

Symptome

Das Laden von Internet-Seiten bricht mit der Windowsfehlermeldung "Internet-Seite XY kann nicht geöffnet werden. Vorgang wird abgebrochen" ab.

Desweiteren laden einige Internet-Seiten, aber werden danach einfach weiss und in der Statusleiste steht "Fertig".

Außerdem kommt man sporadisch nach Anklicken irgendeines Links auf eine Seite namens "NtSearch".

Lösung

Zuerst den Task-Manager öffnen und auf den Reiter "Prozesse" wechseln. Dort müsste sich eine "sp.exe" finden lassen - Prozess beenden.

Danach unter "C:\Windows" die "sp.exe" löschen.

Zuletzt dann in der Registry nach der "sp.exe" suchen und den Eintrag löschen.

Ich habe keine Ahnung wo ich mir das Teil eingefangen habe und wieweit er schon verbreitet ist.

Nachdem ich den Fehler gefunden hatte, hab ich mal bei Google nach "sp.exe" gegoolt und siehe da, es haben noch mehr das Problem (Beispiel).

Habe alle aktuellen Hotfixes drauf und auch einen aktuellen Virenscanner laufen - beide sind aber (noch) kein Schutz davor :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad-aware konnte in der Version "Build 6.181" den Fehler auch nicht finden - hatte ihn ja rüberlaufen lassen.

SpyBot soll aber laut Beiträgen in anderen Foren den Schädling finden.......

Hab ja mal ein wenig gegoogelt nachdem ich den Fehler gefunden hatte und die ältesten Beiträge zu diesem Thema sind alle so vom 28.12. - also scheint das erst der Anfang zu sein und er wird sich noch weiter verbreiten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von toppy

Hab ja mal ein wenig gegoogelt nachdem ich den Fehler gefunden hatte und die ältesten Beiträge zu diesem Thema sind alle so vom 28.12. - also scheint das erst der Anfang zu sein und er wird sich noch weiter verbreiten

Nö, in anderen Variationen gibts das schon lange.

Probier mal das aus: http://www.spychecker.com/program/coolwebshredder.html

Hab das Programm allerdings nicht selber ausprobiert, bin da erst vor kurzem durch Zufall drüber gestolpert, als ich nach was anderem gesucht hatte. Als das bei mir aktuell war kannte ich das Programm noch nicht und hatte die Kiste geplättet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...