Zum Inhalt springen

DNS bei Cisco 1720

jseidel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Cisco 1720 als DSL Rotuer eingesetzt. Dieser arbeitet auch als DHCP Server mit folgender Konfig:

ip dhcp excluded-address 192.168.27.1 192.168.27.81

!

ip dhcp pool test

host 192.168.27.80 255.255.255.0

client-identifier 0100.0461.9207.86

client-name test

dns-server 192.168.27.1

default-router 192.168.27.1

!

ip dhcp pool 1

network 192.168.27.0 255.255.255.0

dns-server 192.168.27.1

default-router 192.168.27.1

domain-name test.de

Jetzt haben die Clients zwar als DNS Server die 192.168.27.1 (der Router) eingetragen, allerdings löst dieser die DNS Abfragen nicht auf. Was muss ich einstellen, damit er als DNS Server oder Relay fungiert?

Gruss

jseidel

Original geschrieben von nic_power

Hallo,

da auf dem Router kein DNS-Server läuft, kann er die Requests auch nicht auflösen. Das einfachste ist, Du trägst in die DHCP Konfiguration statt der IP-Adresse des Routers die IP-Adresse Eures DNS-Servers ein.

Nic

Habe ich momentan gemacht. Allerdings habe ich öfter das Problem, das der DNS Server nicht erreichbar ist (DSL Zugang daheim). Dann muss ich halt immer nach alternativen suchen und auf den Clients die DNS Server umstellen oder gleich mehrere eintragen.

Wäre natürlich schöner wenn der Router die DNS Anfragen auflösen könnte. Ist das möglich? Oder dass er sie zumindest an die in der Konfig eingetragenen name-server weiterleitet.

Gruss

jseidel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...