Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Kann mir einer sagen wo ich Infos finde um eine Windows2003 Domain an 3 Standorten zu sozusagen einer Domain mache indem ich an einem Standort Master Server ( DNS, AD, ) und an den anderen Standorten Member Server einrichte, die sich dann per VPN miteinander aktualisieren!?

Muss ich zum Beispiel beim DNS eine Stubzone auf dem Master Server anlegen und der Member aktualisiert sich von diesem!?

und wenn, wie kriege ich den Server am anderen Standort dazu sich von diesem zu aktualisieren!?

Danke!

Geschrieben

also du eignetlich gibts den master gar nicht mehr in dem Fall erstellst du am ersten Server einen Domaincontroller für eine neue Domäne bei den anderen 2 dann einen zusätzlichen Domaincontroller für eine bestehende Domaine. Die replikation der Active Directory findet über die Datei sysvol statt die sich normal in C:\Windwos\sysvol befindet. Willst du nun das sich die Active Directory an allen standorten abgleicht musst du auf jedem server eine Batch datei haben die den pfad der andern 2 rechner kennt, durchsucht und mit der anderen sysvol abgleicht. Dies erreichst du mit folgendem inhalt der batchdatei

echo j|Xcopy c:\Test1 c:\Test2 /m /s

hier wird die datei test1 nach test2 kopiert aber auch nur wenn sich der dateiinhalt verändert hat. Du ersetzt nun einfach c:\ mit einem I Pfad über das Internet zum andern rechner. Danach lässt du einfach die Batchdatei über den Windwos Task Manager automatisch starten (am besten nachst gegen 4 Uhr) da ist erstmal kein großer datenverkehr auf dem server und die datensicherung ist auch schon im normalfall erfolgt. Und das wars.

Geschrieben
Original geschrieben von JackC

also du eignetlich gibts den master gar nicht mehr in dem Fall erstellst du am ersten Server einen Domaincontroller für eine neue Domäne bei den anderen 2 dann einen zusätzlichen Domaincontroller für eine bestehende Domaine.

Das moechte ich etwas genauer wissen.

Gibt es unter dem W2k3 DNS-Server nicht auch die Moeglichkeit entweder AD-integrierte, Primaer- oder Sekundaerzonen einzurichten?

Geschrieben

ja bei DNS musste einmal eine Primäre angeben und dann bei den andren 2 die sekundäre vergiss dann nich das einrichten von den Forward und Reserve Lookup Zonen nicht. Auserdem fragt dich Windows dann ja noch dazu wie die Zonendaten repliziert werden sollen da kannste dann auswählen "Auf allen Servern in der Active Directory-Domäne". Wenn du in der gleichen Domäne dann noch einen Win2k server haben solltest wird dieser aber nich funktionieren da musste den erst auf den Stand von nem 2003 Active Directory Server updaten. Zudem solltest du beachten das Rechner die nich in der Domäne enthalten sind den Rechnern Domänen-suffixe verpassen must also deinen domänennamen anhängen musst damit die Namensauflösung dort auch stattfindet. Sofern der DNS Server dann richtig eingestellt ist sollten die Daten sich dann replizieren wenn alle in der gleichen domain sind.

Geschrieben
Original geschrieben von JackC

ja bei DNS musste einmal eine Primäre angeben und dann bei den andren 2 die sekundäre vergiss dann nich das einrichten von den Forward und Reserve Lookup Zonen nicht. Auserdem fragt dich Windows dann ja noch dazu wie die Zonendaten repliziert werden sollen da kannste dann auswählen "Auf allen Servern in der Active Directory-Domäne".

Ich kenne es von Win2k so, dass ich fuer diesen Zweck AD-integrierte Zonen auswaehle. Primaere/Sekundaere Zonen werden bei Win2k nur fuer die Zonenuebertragung zum NT4 DNS-Server bzw. zu Nicht-MS-DNS Servern (z.B. Bind) benutzt.

Hast Du das nur etwas ungluecklich ausgedrueckt oder wird beim Win2k3 DNS wieder auf primaere/sekundaere Zonen gesetzt?

Wenn du in der gleichen Domäne dann noch einen Win2k server haben solltest wird dieser aber nich funktionieren da musste den erst auf den Stand von nem 2003 Active Directory Server updaten.

Worin besteht der Unterschied zwischen dem Win2k DNS und dem Win2k3 DNS, dass ein Win2k DNS in einer Win2k3 Domaene zwingend auf die Win2k3 Version aktualisiert werden muss?

Geschrieben

bei dns gibts da keine Probleme! Nur bei der Active Directory. Da muss die von Win2k auf den stand von win 2003 gebracht werden ansonsten verbindet der die domänen gar nicht und es kommt ne meldung. Heißt also win 2003 cd ins win2k laufwerk einlegen in cmd gehn und die 2 befehle ausführen.

adprep /forestprep

Adprep /domainprep

Dies ist notwendig wenn ein win2k server in der gleichen domain struktur einbezogen ist wie der win 2003 rechner.

Ich hab auch eine Doku drüber geschrieben als ich das mal eingerichtet habe. Über DNS undActive Direktory installation und Konfiguration. Jedoch darf ich die nicht weitergeben da auch screenshots enthalten sind wo IP Adressen, rechnernamen und andere infos noch zu finden sind.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...