debitux Geschrieben 5. Januar 2004 Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Hi, ich stehe demnächst vor meiner Abschlussprüfung und möchte einen Squid mit NTLM Authentifizierung aufsetzen. Den Squid aufzusetzen ist ja nicht so kompliziert. Jedoch frage ich mich, ob es dafür auch Webmin und Webalizer Module gibt. Sonst müsste ich welche außerhalb des Projektes schreiben... Gruß debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 5. Januar 2004 Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Bei Webmin kann ich Dir nicht helfen, auch kann ich Dir nicht sagen ob es ein Squid-Modul für Webalizer gibt. Was es aber gibt, und deswegen poste ich hier, ist das 'Squid Analysis Report Generator', kurz 'sarg'-Tool. Vielleicht bringt Dich das weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. Januar 2004 Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Hallo, für Webmin gibt es ein Squidmodul. Darüber kann man Squid konfigurieren. Man kann mit Webalizer die Squidlogfiles auswerten lassen. Das geht ganz einfach. Mehr dazu unter http://www.linuxbu.ch/pdf4/kapitel13.pdf Seite 422 Kapitel 13.8. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 6. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 @palvo: Sicher geht Squid mit Webmin/Webalizer.... Das war mir schon klar. Hab ich auch schon gemacht. Aber gehen Webmin/Webalizer auch mit Benutzer? Hab dazu noch nirgends was gefunden. @dr.disk: Das Sarg hab ich mir mal angeguckt. Ist ja auch eine feine Sache. Aber das hat nix mehr mit Webmin/Webalizer zutun?!?! Gibts nicht genau das für den Webmin/Webalizer? Den Webalizer könnte ich Notfalls auch durch den Sarg ersetzen. Aber am besten wäre es beim alten zu bleiben. ... Sarg generate reports in html showing users, IP Addresses, bytes, sites and times. ... Gruß debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Original geschrieben von debitux Aber gehen Webmin/Webalizer auch mit Benutzer? Wie meinst Du das? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 7. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 Moin :-), ich meinte ob der Webalizer/Webmin auch Benutzerauthentifizierung unterstützen. :-) Aber ich mache das wahrscheinlich so oder so nicht als Abschlussprojekt. Ich hab was passenderes gefunden. Wir haben hier einen Windows Test Server auf dem einige PHP Skripte unter dem Apache abgelegt sind. Die Skripte brauchen MSSQL unterstützung und sollen auf einen Linux Server laufen. Dann müsste ich PHP mit FreeTDS kompilieren. Hat jemand Erfahrungen damit ob es bei sowas Probleme geben kann? Ich hab mich schon sehr viel darüber informiert und hatte es auch schonmal mit einem MS 2003 Server + MSSQL und Gentoo + Apache + PHP/MSSQL ausprobiert. Funktionierte dort ast rein :-) Gruß debitux. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansPans Geschrieben 7. Januar 2004 Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 Hi, vielleicht solltest du dir auch zuerst mal die Bugliste vom Squid ansehen. Dort findest du nämlich eine Menge offener Bugs zum Thema NTLM. Ist wohl nicht so toll wenn das Abschlussprojekt auf Grund eines Bugs der Software in die Hose geht. Mal ganz davon abgesehen ist es keine Kunst eine Squid aufzusetzen, Ihn aber anständig zu konfigurieren schon. Das Config-File hat nicht umsonst über 3000 Zeilen. Und ich glaube nich das das irgendein Webmin kann Have a nice day HansPans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 7. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 Hi Hans, ich habe mich letztendlich ja nicht für den Squid entschieden sondern für PHP! Aber ich mache das wahrscheinlich so oder so nicht als Abschlussprojekt. Ich hab was passenderes gefunden. Wir haben hier einen Windows Test Server auf dem einige PHP Skripte unter dem Apache abgelegt sind. Die Skripte brauchen MSSQL unterstützung und sollen auf einen Linux Server laufen. Dann müsste ich PHP mit FreeTDS kompilieren. Hat jemand Erfahrungen damit ob es bei sowas Probleme geben kann? Ich hab mich schon sehr viel darüber informiert und hatte es auch schonmal mit einem MS 2003 Server + MSSQL und Gentoo + Apache + PHP/MSSQL ausprobiert. Funktionierte dort ast rein :-) Wenn ich sehe was manch andere Leute für Projekte machen, dann finde ich schon das es ein großes Projekt ist, den Squid mit NTLM aufzusetzen. Es soll sogar Leute geben die mit einer Trafficauswertung, einem kleinen Netzwerk, einen Update-Server 80-90% bei der Abschlussprüfung erreicht haben. Ein Abschlussprojekt muss doch kein Weltwunder sein! Was würdest du denn als Abschlussprojekt machen? In 35 Stunden? Das ist nicht lang! Und schließlich sollte man nicht die Dokumentation und die Präsentation vernachlässigen, weil am Projekt selbst sehr viel Zeit drauf gehen kann. Mir ist auch klar das die Konfigurationsdatei riesig ist ;-) und das es Buggy ist auch. Aber da ich es schon auf einem Testserver mit Debian getestet habe, sehe ich auch bei diesem Projekt kein Problem. Ich habe die offiziellen Squid Dokus alle mal inruhe durchgelesen. Ob ich jetzt alles genau 100% beantworten kann, weiß ich nicht. Das Projekt an sich steht nicht im Vordergrund, sondern eher wie die Doku aussieht, wie die Präsentation rüberkommt etc. Achso.... Ich benutze beim Squid kein Webmin! Der Webmin ist später für die Endkunden! Deswegen auch meine Frage. ;-) Gruß debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 7. Januar 2004 Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 Original geschrieben von debitux Moin :-), ich meinte ob der Webalizer/Webmin auch Benutzerauthentifizierung unterstützen. Also wenn in Squid in Authentifizierungsprogramm aktiv ist, dann wird im Logfile auch der User geschrieben. Webalizer kann dann bei der Auswertung feststellen, wieviel MB ein User gesurft hat. Webalizer selber hat keine Benutzerauthentifizierung. Bei Webmin gibt es sowas. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 8. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Cool :-D Mehr wollte ich nicht wissen. Ich habe meine 3 Projektvorschläge mal in der Forumrubrik "Abschlussprojekte" geschrieben. Ich muss mal gucken welches ich nehme. Erstmal wird sich gut informiert damit auch garnix daneben gehen kann :-)... Gruß debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.