DerMatze Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Hallo zusammen. Langsam naehert sich das Abschlussprojekt und ich moechte eigentlich was relativ einfaches machen ... ein Frontend mit DB (Oracle) im Hintergrund. Leider verstehe ich den Unterschied zwischen DAO und ADO nicht ganz und ich habe gelesen, dass VB.Net die DAO/RDO-Anbindung an Controls nicht unterstützt. Habe keine Ahnung was das bedeutet. Was benutzt ihr bei DBs und VB.Net, bzw. gibt es irgendwo Tutorials fuer die Nutzung von DAO und ADO ... thx. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister A Geschrieben 7. Januar 2004 Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 Original geschrieben von DerMatze VB.Net die DAO/RDO-Anbindung an Controls nicht unterstützt. Richtig. Ganz einfach erklärt (so sehr bin ich da auch nihct firm drin.. ) ist die DAO/RDO Methode die Methode vergangener Tage auf Datenbanken zuzugreifen. ADO ist die derzeit standartisierte Komponentensammlung für den Datenbankzugriff mit Microsoft Entwicklungssystemen. Original geschrieben von DerMatze Was benutzt ihr bei DBs und VB.Net, bzw. gibt es irgendwo Tutorials fuer die Nutzung von DAO und ADO ... thx. Ich persönlich nutze ADO.Net um mittels eines ODBC - Treibers eine Datenbank anzusprechen. Anfangs habe ich den in vielen Tutorials beschriebenen Weg über DataSet, DataAdapter usw... genutzt, dann aber entdeckt, daß sich zumindest zum Auslesen von Daten ein DataReader-Objekt viel besser dafür eignet, allein schon aus Performancegründen. Hier in diesem Thread hatte ich zwei Links dazu gepostet die da bestimmt helfen Licht ins Dunkel zu bringen: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=53934 hth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.