EvilNick Geschrieben 7. Januar 2004 Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 Hi, kann ich eigentlich in VB6, wie in C, ein 2D-Array erzeugen? Oder nannte sich das 3D Array? Meine C-Zeit ist so lange her... Ums kurz deutlich zu machen: Array[1,1] = Wert A1 Array[1,2] = Wert A2 Array[1,3] = Wert A3 Array[2,1] = Wert B1 Array[2,2] = Wert B2 Array[2,3] = Wert B3 Alles klar? Denke nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fallin Geschrieben 8. Januar 2004 Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Das funktioniert ohne Probleme... Halt zuerst den Array dimensionieren Dim MeinArray(1 to 3, 0 to 2) as Long/String/Double... Anschließend dann die Werte zuweisen MeinArray(1,0) = Wert1 MainArray(1,1) = Wert2 .... Es gibt dann noch die Möglichkeit variable Arrays zu verwenden. Dim MeinArray () as Long Im Code wird der Array dann Redimensioniert ReDim MeinArray (1 to 3, 2 to 5) Man kann den dann beliebig ändern, ok nicht ganz beliebig, sondern nur die lezte Dimension. Wenn dabei der Array nicht gelöscht werden soll, muß man mit Preserve arbeiten. ReDim Preserve MeinArray(1 to 3, 0 to 10) Mit Erase kann man den dann löschen, der feste Array verliert nur alle Werte, der variable alle Werte und alle Dimensionen. Erase MeinArray Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EvilNick Geschrieben 10. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 Besten Dank, jetzt klappt alles was ich brauche... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.