AHNUNG? Geschrieben 8. Januar 2004 Geschrieben 8. Januar 2004 Ich arbeite mit einem Windows XP Prof Notebook und habe nun seit heute morgen folgendes Problem. Die Explorer.exe schluckt 85% der Prozessorleistung. Die Bearbeitung bzw. das Aufrufen von Dokumenten dauert einfach super lange. Womit kann das denn zusammenhängen? Wenn ich mich lokal (nicht über das Netzwerk) an dem Computer anmelde, habe ich dieses Problem nicht. Vielen Dank im voraus! AHNUNG? Zitieren
AHNUNG? Geschrieben 8. Januar 2004 Autor Geschrieben 8. Januar 2004 Habe die Lösung soeben selber gefunden. Es lag am Norton Virenscanner. Komisch ist nur, dass der schon seit anfang an installiert ist und solche Belastungen nie verursacht hat. Das allerdings Auto-Protect deaktiviert werden muss kann doch auch nicht des Rätsels Lösung sein. Gruss AHNUNG? Zitieren
AHNUNG? Geschrieben 8. Januar 2004 Autor Geschrieben 8. Januar 2004 hähä, freu dich bloß nicht zu früh! Das Problem ist noch nicht so wirklich behoben. Die Explorer.exe schluckt nun zwar keine 85% mehr. Das Starten von Word oder Excel bzw. das Öffnen von Dateien dauert so lange, da kann ich mir zwischendurch einen Kaffee kochen. Ich habe ein Toshiba Satellite Pro Notebook. Gruss AHNUNG? Zitieren
Sariel Geschrieben 8. Januar 2004 Geschrieben 8. Januar 2004 Original geschrieben von AHNUNG? Das allerdings Auto-Protect deaktiviert werden muss kann doch auch nicht des Rätsels Lösung sein. Moin AHNUNG?, welche scann Optionen hast Du denn aktiviert? Scannen bei lesen/schreiben usw... Zitieren
AHNUNG? Geschrieben 8. Januar 2004 Autor Geschrieben 8. Januar 2004 Wenn ich Auto-Protect deaktiviert habe, kann doch der Virenscanner mit dem Problem nichts mehr zu tun haben. Vor allem nicht, da ich den Virenscanner auch laufen habe, wenn ich nicht im Netzwerk arbeite. Dann tritt das Problem "Der schlafende Rechner" allerdings nicht auf. Des Rätsles Lösung?... AHNUNG? Zitieren
Jackhammer_Joe Geschrieben 8. Januar 2004 Geschrieben 8. Januar 2004 könnte sein, dass der Virenscanner die Netzwerkpfade versucht auszuleuchten, aber dadurch, dass du nicht am Netz bist, ein ordentliches time-out bekommt. Zitieren
Sariel Geschrieben 8. Januar 2004 Geschrieben 8. Januar 2004 Ich frage deswegen, damit Du evtl. das AutoProtect laufen lassen kannst. Desweiteren wäre es nicht schlecht, wenn Du die Hardwarekonfiguration des betroffenen PC's posten würdest. Zitieren
AHNUNG? Geschrieben 8. Januar 2004 Autor Geschrieben 8. Januar 2004 Habe den Virenscanner nun deinstalliert um zu sehen, ob es wirklich daran liegt. Und siehe da, es lag daran. Nun läuft wieder alles bestens. Vielleicht ist gestern beim herunterladen der neuesten Virendefinition irgendetwas schief gelaufen. Werden das Ding gleich wieder installieren. Gruss und Danke AHNUNG? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.