given_to_fly Geschrieben 8. Januar 2004 Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Hi. Ich habe folgende Ausgabe mit date erzeugt date +%m/%d/%Y Wie schaffe ich es nun das er mir den Tag vorher anzeigt. D.h. wenn wir heute den 01/08/2004 haben , das er mir 01/07/2004 ausgibt... Kann ich dem date irgendwie sagen gibt den Tag vorher aus ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hWARS Geschrieben 8. Januar 2004 Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 ich glaube nicht, dass sowas möglich ist, die manpages sagen zumindest nichts darüber. du mußt wohl oder übel ein skript schreiben dabei aber nicht vergessen : schaltjahre, monate mit 30/31 oder auch nur 28 bzw. 29 tagen, und und und Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 8. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Original geschrieben von hWARS ich glaube nicht, dass sowas möglich ist, die manpages sagen zumindest nichts darüber. du mußt wohl oder übel ein skript schreiben dabei aber nicht vergessen : schaltjahre, monate mit 30/31 oder auch nur 28 bzw. 29 tagen, und und und Ok habs hinbekommen. Zum Glück muss man da kein Script für schreiben. Hier die Lösung date --date='1 day ago' +%m/%d/%Y das geht auch mit Monate und Jahre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hWARS Geschrieben 8. Januar 2004 Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 jup , stimmt ! aber nur unter linux (ich habs mal mit suse getestet), unter solaris gehts leider nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 8. Januar 2004 Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Unter Linux läuft GNU date, dass sollte sich auch unter Solaris kompilieren lassen. Wäre evtl. eine Möglichkeit. Ansonsten könnte man sich auch mit einem kleinen Perl-Skript behelfen. Perl sollte üblicherweise installiert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 8. Januar 2004 Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Hallo, gnu date ist ein Teil der sh-utils, die sich auf praktisch jeder Plattform übersetzen lassen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Hi, ja das brauchte ich auch einmal und ich hab mich tot gesucht...bis ich einfach ein paar "Strings" ausprobierte und es geht z.B. auch date --date='yesterday' +%m/%d/%Y date --date='today - yesterday' +%m/%d/%Y Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.