Zum Inhalt springen

Zeitsynchronisation unter zwei Netzwerken

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiss jetzt nicht ob dies das richtige Forum ist, aber ich leg einfach mal los.

Also ich habe zwei kleine Netzwerke die keine Verbindung nach aussen haben. D.h. kein Internet, keine Funkuhr, kein GPS Signal, o.ä.

Beide Netzwerke sind vom Aufbau her identisch. Mehrere Win2000 Systeme und ein Unix System (an dem allerdings nicht viel manipuliert werden kann, da es kein einfacher PC ist)

Beide Netzwerke synchronisieren ihre Zeitinformationen intern über z.B. NTP.

Nun ist es so, das beide Netzwerke ab und zu zusammengeschaltet und wieder getrennt werden. Nach dem Zusammenschalten soll Netzwerk Nr. 2 die Zeitinformationen von Netzwerk Nr. 1 übernehmen. Das ganze aber in einem Zeitraum von nicht mehr als 5 min. nach dem Zusammenschalten.

D.h. beide Netzwerke haben nach dem Zusammenschalten sekundengenau die selbe Zeit.

Meines Wissens funktioniert das mit NTP nicht so richtig.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das realisieren kann?

Besten Dank

RavenX2

Geschrieben

ja eine Zeitsynchronisation ist möglich! Wäre jedoch noch gut wenn du sagst was für Systeme du verwendest. Am besten du erstellst dir eine Batch datei, die du dann in den Windows Timeplaner einfügst und automatisch starten lässt. Ich würde nachts empfehlen!

Der Inhalt von der Batchdatei ist jedoch systemabhängig also die CMD befehle bei Windows 2000 sind beispielsweise anderst als bei Windows 2003 Server.

Bei Windows 2003 Server sieht der Inhalt so aus

net time /setsntp:[iP Adresse des Rechners wo die Zeit synchr. werden soll]

w32tm /resync /computer:

w32tm /stripchart /computer: /period:3600 /samples:1

Bei Windows 2000 musst du das anderst machen da gehst du in die CMD net

time /setsntp:<Zeitserver>

einen Zeitserver hinzu. Beispiel: net time /setsntp:ntp1.lrz-muenchen.de.

Der Befehl "w32tm -once" führt die Synchronisation durch, wenn eine Internet-Verbindung besteht. Sie können auch eine automatische Synchronisierung

in regelmäßigen Abständen festlegen:

w32tm -period <Intervallcode>

-4-

Es gibt folgende Codes für das Aktualisierungsintervall:

0 täglich

65535 alle zwei Tage

65534 alle drei Tage

65533 wöchentlich

65532 alle 45 Minuten

Bei der letzten Option versucht das System, so lange alle 45 Minuten die Uhr zu aktualisieren, bis es dreimal geklappt hat. Danach wird täglich synchronisiert.

Geschrieben

Das liesst sich schonmal ganz gut :)

Ist es denn auch möglich das die aktualisierung öfter durchgeführt wird?

Das hauptproblem besteht darin, das wenn man Netz2 mit Netz1 koppelt (per LWL Kabel), dass die Zeitinformation nach spätestens 5 Minuten an Netz2 gegeben wurde.

Im Klartext nach max. 5 Minuten haben alle Rechner in beiden Netzen extact die selbe Zeit.

Zur Info: Die Netze sind nicht Softwareseitig getrennt, sondern Hardwareseitig und räumlich.

Geschrieben

Die geposteten Aktualisierungsintervalle sind nicht ganz richtig:

65532 - alle 45 min bis eine erfolgreiche Synchronisation erfolgt ist, danach alle 8 Stunden (Standardeinstellung).

65531 - alle 45 min bis eine erfolgreiche Synchronisation erfolgt ist, danach alle 24 Stunden.

Andere Intervalle gibt es nicht, was bleibt ist die gepostete manuelle Synchronisation (bei Windows 2000 mit net time bzw. w32tm).

Weiterfuehrende Literatur:

[1] http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;223184

[2] http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;224799

[3] http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;216734

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...