RavenX2 Geschrieben 8. Januar 2004 Geschrieben 8. Januar 2004 Ich weiss jetzt nicht ob dies das richtige Forum ist, aber ich leg einfach mal los. Also ich habe zwei kleine Netzwerke die keine Verbindung nach aussen haben. D.h. kein Internet, keine Funkuhr, kein GPS Signal, o.ä. Beide Netzwerke sind vom Aufbau her identisch. Mehrere Win2000 Systeme und ein Unix System (an dem allerdings nicht viel manipuliert werden kann, da es kein einfacher PC ist) Beide Netzwerke synchronisieren ihre Zeitinformationen intern über z.B. NTP. Nun ist es so, das beide Netzwerke ab und zu zusammengeschaltet und wieder getrennt werden. Nach dem Zusammenschalten soll Netzwerk Nr. 2 die Zeitinformationen von Netzwerk Nr. 1 übernehmen. Das ganze aber in einem Zeitraum von nicht mehr als 5 min. nach dem Zusammenschalten. D.h. beide Netzwerke haben nach dem Zusammenschalten sekundengenau die selbe Zeit. Meines Wissens funktioniert das mit NTP nicht so richtig. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das realisieren kann? Besten Dank RavenX2 Zitieren
JackC Geschrieben 10. Januar 2004 Geschrieben 10. Januar 2004 ja eine Zeitsynchronisation ist möglich! Wäre jedoch noch gut wenn du sagst was für Systeme du verwendest. Am besten du erstellst dir eine Batch datei, die du dann in den Windows Timeplaner einfügst und automatisch starten lässt. Ich würde nachts empfehlen! Der Inhalt von der Batchdatei ist jedoch systemabhängig also die CMD befehle bei Windows 2000 sind beispielsweise anderst als bei Windows 2003 Server. Bei Windows 2003 Server sieht der Inhalt so aus net time /setsntp:[iP Adresse des Rechners wo die Zeit synchr. werden soll] w32tm /resync /computer: w32tm /stripchart /computer: /period:3600 /samples:1 Bei Windows 2000 musst du das anderst machen da gehst du in die CMD net time /setsntp:<Zeitserver> einen Zeitserver hinzu. Beispiel: net time /setsntp:ntp1.lrz-muenchen.de. Der Befehl "w32tm -once" führt die Synchronisation durch, wenn eine Internet-Verbindung besteht. Sie können auch eine automatische Synchronisierung in regelmäßigen Abständen festlegen: w32tm -period <Intervallcode> -4- Es gibt folgende Codes für das Aktualisierungsintervall: 0 täglich 65535 alle zwei Tage 65534 alle drei Tage 65533 wöchentlich 65532 alle 45 Minuten Bei der letzten Option versucht das System, so lange alle 45 Minuten die Uhr zu aktualisieren, bis es dreimal geklappt hat. Danach wird täglich synchronisiert. Zitieren
RavenX2 Geschrieben 12. Januar 2004 Autor Geschrieben 12. Januar 2004 Das liesst sich schonmal ganz gut Ist es denn auch möglich das die aktualisierung öfter durchgeführt wird? Das hauptproblem besteht darin, das wenn man Netz2 mit Netz1 koppelt (per LWL Kabel), dass die Zeitinformation nach spätestens 5 Minuten an Netz2 gegeben wurde. Im Klartext nach max. 5 Minuten haben alle Rechner in beiden Netzen extact die selbe Zeit. Zur Info: Die Netze sind nicht Softwareseitig getrennt, sondern Hardwareseitig und räumlich. Zitieren
hades Geschrieben 13. Januar 2004 Geschrieben 13. Januar 2004 Die geposteten Aktualisierungsintervalle sind nicht ganz richtig: 65532 - alle 45 min bis eine erfolgreiche Synchronisation erfolgt ist, danach alle 8 Stunden (Standardeinstellung). 65531 - alle 45 min bis eine erfolgreiche Synchronisation erfolgt ist, danach alle 24 Stunden. Andere Intervalle gibt es nicht, was bleibt ist die gepostete manuelle Synchronisation (bei Windows 2000 mit net time bzw. w32tm). Weiterfuehrende Literatur: [1] http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;223184 [2] http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;224799 [3] http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;216734 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.