Zum Inhalt springen

Server auf dem WinXP läuft zusätzlich zum testen Linux installen. Was muss ich beacht


SilentHunter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich habe ein WinXP rechner den ich als Server benutze. Viele Einstellungen und Programm die drauf laufen. Will mir das System also nicht kaputt machen.

Möchte Linux installieren. Dafür hab ich eine 5GB Partition eingerichtet.

Nun meine Frage. Was muss ich beachten? Dadurch das ich dann 2 BS drauf habe muss ich ja noch ein Bootloader installieren. Wie mache ich das? Wenn ich WinXp als zweites installiere, weiß ich das es den selber installiert und einrichtet.

Hoffe brauch für die installation kein Diskettenlaufwerk. Sowas hat der nämlich nicht.

Wäre über 2,3 Zeilen dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SilentHunter

Die 9.0 ist dann doch schon ein ganzes Stück weiter entwickelt.

Ich weiß das man bei der 7.1 den Bootloader von Hand drauf installen musste. Die hatten wir nämlich in der Schule und da lief das so ab. Nur den Bootloader hat der Lehrer nachdem wir frei hatten immer selber drauf gemacht.

LILO (das ist der Bootloader) hatte bis zu einer gewissen Version Probleme wenn die Bootpartition über 8 GB war.

Auch wegen der Unterstützung von neuer Hardware empfehle ich eher eine aktuelle (SUSE) Version.

Diese darf ja auch kostenfrei kopiert werden, musst du also nicht zwingend kaufen.

Gruß

Terran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte die 8.1 bekommen. Aber auch erst Sontag.

Die DVD von ner 9.0 wäre natürlich auch nicht schlecht :)

Mit der 7.x Version hat man auf jedenfall Probleme mit dem Realtek 8029 Chipsatz. Den hatte ich damals nicht zum laufen gebracht. Schon das ist nen Grund eine höhere Version zu nehmen.

Ab welcher Version ist die neue Kernel dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SilentHunter

Ab welcher Version ist die neue Kernel dabei?

In der Version 9.0 ist neben der 2.4 Kernel auch ein 2.6 Release mit drin, in der Grundversion aber afaik noch nicht die stable.

Müsste sich aber mit yast updaten lassen.

Du solltest aber lieber noch klassich mit dem 2.4 anfangen, mit dem 2.6 gibt es noch Ungereimtheiten, die einen Newbie schwer zu schaffen machen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...