Twiggy Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Ich pflege eine Datenbank mit den Wasserwerten meiner Aquarien. Neben der tabellarischen Darstellung der Werte würde ich nun gerne auch eine grafische Darstellung, zur besseren Übersicht, realisieren. Also ein typisches Koordinatensystem mit einer Wertekurve. Nur finde ich absolut keinen Ansatz auf welche weise sowas machbar ist. Gibt es da evtl. Funktionen für oder ist das mit PHP gar nicht lösbar? Für jedwedige Hilfe bin ich euch sehr dankbar. Gruß Twiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Ich weiss jetzt nicht, ob das mit PHP geht, aber hast du schonmal an ein Javaapplett gedacht? Ich weiss ja nicht, ob/wie gut du Java kannst. Hab aber auch von Java aus noch nie auf eine Datenbank zugegriffen. Sollte aber machbar sein, denk ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 hi, ich hätt da ma ne idee, die dann auch mit mehreren programmiersprachen umsetzbar is. du legst in deiner db einfach für die werte kleine grafiken (z.b. balken) ab. (oder den pfad zu den grafiken) dann machst du ein webinterface, das mittels php für jeden wert die grafik holt und schon kannst du mittels html ne kleine grafik machen, wie wär´s damit? mfg korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Theoretisch könntest du auch eine Tabelle machen, bei der die Zellen nur 1x1 Pixel gross sind, und die dann entsprechend einfärben. Aber ich glaub da wird der HTML-Code an sich schon relativ gross. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
computercrustie Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Wenn dein PHP die GD-Extension hat, dann kannst du direkt in PHP Grafiken erzeugen und auch an den Browser ausgeben. So kannst du prüfen, ob dein Server damit läuft: <?php if (function_exists('gd_info')) echo "GD-Erweiterung installiert!"; else 'Keine GD-Erweiterung'; ?> [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Twiggy Geschrieben 9. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Ui, danke erstmal für die schnellen Antworten. Ja, an Programmiersprachen aller Java oder C++ habe ich schon gedacht, aber absolut noch nie was damit gemacht. Mit PHP kenne ich mich immerhin schon halbwegs gut aus, habe schon verschiedene Projekte bestritten. Deshalb würde ich gerne bei PHP bleiben. An die Lösung mit der Tabelle hab ich auch schon gedacht, aber dafür sind einfach zuviele Werte vorhanden. Das gleiche Problem gilt, denke ich für die Grafiken, wobei mir der Vorschlag allerdings gar nicht so schlecht gefällt. Ich teste regelmäßig auf 7 verschiedene Wasserwerte die je nach Wert in einer Skala von 0 - 100 variieren können, also müsste ich wohl einen Haufen Grafiken erstellen um das abdecken zu können. @coputercrustie Ja, die GD-Extension ist freigeschaltet. Hast Du vielleicht einen Tip für mich wo ich detalierte Information zu der Erzeugeung von Grafiken mittels PHP und GD finden kann? Vielen Dank nochmal für die Anregungen über weitere Hinweise/ Anregungen würde ich mich freuen. Twiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Öhm, ja da fällt die Variante mit den Grafiken wohl flach, bei 7 Werten zwischen 0-100, und für jeden Wert eine Linie alle in einem Diagramm, da bräuchtest du 100^7 Grafiken, das sind ausgeschrieben.... Ne ich schreibs jetzt lieber nicht. *gg* Oder warens 7^100? Ach, egal, jedenfalls sehrsehr viele. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
computercrustie Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 http://www.php.net/download-docs.php Dort gibt's eine chm in Deutsch, da steht eigentlich alles drin. Wenn du dann noch Hilfe brauchst, sag an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.