Noxy Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Hi Ich hab unter SuSE 9.0 ein Software Raid 1 angelegt. FP1: swap / -> md0 /var -> md1 FP2: swap / -> md0 /var ->md1 Wenn ich FP2 wegnehme, bootet das System normal und ich kann den Spiegel danach wiederherstellen, wenn ich aber FP1 wegnehme bootet das System nicht mehr. Ich kann zwar per Boot-CD das Rescue System starten und die Partitionen mounten, aber lieber wäre es mir, wenn man von der 2. FP booten kann, falls die erste ausfällt. Any Ideas? Noxy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Hallo, welchen BootManager verwendest Du denn ? Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noxy Geschrieben 9. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Eigentlich lilo, bei SuSE kann man alternativ auch grub wählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 LiLo ist bei SoftwareRaid eigentlich schon der BootManager Deiner Wahl. Grub läuft zwar prinzipiell auch mit SoftwareRaid, aber unterstützt leider nur das Booten von einer Platte aus dem Array, und wenn genau diese dann abraucht, dann bootet die Kiste nicht mehr automatisch und Du musst dann von Hand Grub umbiegen. So dass Grub eben von der noch intakten Platte bootet. Poste doch mal Deine "/etc/lilo.conf". Ausserdem: Was passiert denn genau wenn Du Deine Kiste ohne FP1 bootest ? Irgendwelche FehlerMeldungen ? Bye SystemError PS: Und nur um sicherzugehen: Die 2. Platte steht im Bios durchaus in der BootReihenFolge, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noxy Geschrieben 9. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Hi Wenn ich die erste FP abziehe, nimmt er automatische die 2. zum Booten. Es passiert gar nichts, schwarzer Bildschirm. #lilo.conf default= Linux timeout=80 lba32 change-rules resetz read-only prompt disk=/dev/hdc bios=0x80 disk=/dev/hdd bios=0x81 boot=/dev/hdc image= /boot/vmlinuz label=Linux initrd=/boot/initrd root=/dev/md0 append="splash=silent desktop" vga=0x31a Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Hallo, also in meiner lilo.conf steht das RaidArray drin, nicht daber die Member Disks, habe allerdings auch ein RedHat 9.0 System hier und kein SuSe. Handelt sich dabei um die von RedHat bei der Installation ertsellte Config. Hier zum Vergleich: " prompt timeout=16 default=linux boot=/dev/md1 map=/boot/map install=/boot/boot.b message=/boot/message linear image=/boot/vmlinuz-2.4.20-28.9 label=linux root=/dev/md0 read-only initrd=/boot/initrd-2.4.20-28.9.img " Evtl. kannst Du ja einfach mal diese lilo.conf nehmen und anpassen. Wenn es scheifgeht musst Du eben die RecoveryCD in die Hand nehmen und Deine alte Config wieder herstellen. Ansonsten hilft Dir vielliecht auch dieser Link weiter; Das Boot+Root+Raid+LiLo-HowTo: http://www.tldp.org/HOWTO/Boot+Root+Raid+LILO.html Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noxy Geschrieben 12. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 Es läuft jetzt, er bootet auch von der 2. Platte. Falls mal wieder jemand das Problem hat, hier was ich gemacht habe: Ich weiss nicht mehr genau, was es genau war, ich hab den Parameter "boot=" in der lilo.conf mehrmals geändert. 1. boot=/dev/md0 2. boot=/dev/hdd Und danach jeweils lilo aufgerufen. Ich glaub der Eintrag unter 2. war es, damit hat der lilo sich auf die 2. Festplatte geschrieben. Momentan steht der Eintrag auf 1. und er kann von beiden Platten booten. Nochmal danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.