LINK Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 also, ich suche vorschläge für eure test-plugins für eclipse, also eure favourites... auch test-tools allgemein - und zwar nicht unbedingt zu einem selbstzweck. ich werde dann die meisten ausprobieren und dazu etwas schreiben, natürlich auch hier ins forum also her mit den vorschlägen! ps. auch allgemein gute plugIns empfehlen, dann nehme ich mir die auch mal vor! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naberius Geschrieben 12. Januar 2004 Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 Was genau meinst du mit Test-Plugins? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LINK Geschrieben 12. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 plugins, die man zum testen von software benutzen kann, z.B. javaNCSS für metriken, jdepend...o.ä. allgemein "testen" halt, ich ein weites feld aber ich bin ja auch offen für andere gute plugins....wie gesagt, ich muss mich sowieso damit beschäftigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LINK Geschrieben 14. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 na gut, ich fang dann mal mit dem ersten plugIn an... JavaNcss JavaNCSS ist ein Softwaremetrik-Werkzeug (Open-Source unter GNU General License), das statistische Daten/Metriken für den Sourcecode liefert. Das Tool ermittelt... * auf System-, Klassen und/oder Methoden-Ebene die "Non Commenting Source Statements" (NCSS, entspricht der Anzahl der Statements) * für Methoden zusätzlich die "Cyclomatic Complexity Number" (McCabe Metrik, Grad der "Verschachtelung": Je höher die CCN einer Methode, desto komplizierter ist sie aufgebaut) * Anzahl der Packages, Klassen/inneren Klassen, Methoden * Anzahl der Javadoc-Kommentare * Durchschnittswerte für o.g. Angaben Die Ausgabe erfolg als Textdatei oder im XML-Format. Mit Hilfe des Tools sollen komplexe Klassen-/Methoden-Implementierungen erkannt werden. Das JavaNCSS4eclipse-PlugIn (1) lässt sich problemlos in Eclipse einbinden. Eine Doku ist nicht vorhanden, aber auch nicht nötig, da alle nötigen Informationen auf der JavaNCSS-Homepage (2) zu finden sind. Das PlugIn stellt eine eigene View für Eclipse zur Verfügung. Die Ausgabe in der View ist aber - bedingt durch die Schriftart - unübersichtlich, was sich jedoch durch Änderung der Schriftart (System) für das Bildelement "Dialogfeld" von der Default-Schrift (MS Sans Serif) in eine nicht-proportionale Schrift (wie z.B. Courier New) beheben lässt. JavaNCSS als AntTask (3) ist etwas aufwändiger, da die .jar's noch in Ant eingebunden werden müssen. Bisher läuft der AntTask bei mir noch nicht fehlerfrei... "Pures" JavaNCSS ist ein Kommandozeilen-Tool, dass ich noch nicht ausprobiert habe... (1) JavaNCSS4eclipse (2) JavaNCSS (3) JavaNCSS als AntTask Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.