Zum Inhalt springen

2D Engine - Scrollfunktion einbauen?

beko

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe vor kurzem angefangen ein kleines Spiel zu schreiben. Die Routinen im Hintergrund laufen schon ganz gut, die Ressourcenverwaltung funzt und so weiter. Nun habe ich begonnen mich an die GUI zu wagen und nach einigen Anfangsproblemen habe ich in etwa sowas hier:

pioneer7.jpg

Jetzt nage ich aber an dem Problem das hier scrollbar zu bekommen - nicht nur das, die Landkarte muss sich wiederholen wenn man an einem Ende angekommen ist ;)

Im Augenblick befindet sich die Landkarte (Bild) in einem JPanel welches sich in einem JFrame befindet. Sämtliche Objekte, wie z.b. die Gebäude, sollen später einmal Components werden, welche ich theoretisch mit einem einfachen Befehl neu justieren kann.

Das große Rätsel wäre für mich die Landkarte selbst, ohne alles komplett neu zu generieren :)

Ideen wie ich vorzugehen habe? Welche Funktionen benötige ich?

Ich hab inzwischen ne Menge Ahnung vom Programmieren allgemein, aber Java GUI ist für mich ein komplett neues Gebiet und das was ich hier vor habe findet sich nicht in meinen Handbüchern ;)

Ich habe mir nun folgendes aus meinem Buch gebaut:

JScrollPane jsp = new JScrollPane(gamewindow);		

jsp.setVerticalScrollBarPolicy(JScrollPane.VERTICAL_SCROLLBAR_ALWAYS);	

jsp.setHorizontalScrollBarPolicy(JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_ALWAYS);

jsp.setVisible(true);

Das füge ich nun bei meinem Frame über .add() hinzu. Sieht nun etwas anders aus:

pioneer11.jpg

Zufrieden bin ich damit allerdings nicht. Die Vertikale Scrollbar wird von dem Image "verdeckt". Benutze ich sie scrollt das Bild aus dem Panel heraus und überdeckt den Bildschirm!!

Die Horizontale Scrollleiste hingegen funktioniert mehr oder weniger. Auf alle Fälle bleibt das Bild /im/ Panel - bis ich die Größe des Frames mit Drag&Drop verändere. Mache ich den Frame danach wieder kleiner bleibt das Bild einfach stehen und überdeckt wieder den Frame(!).

...irgendwas mache ich falsch :(

Kann mir hier denn keiner mit so einem trivialen Problem helfen??

Problem solved ;)

Ich habe um das Bild zu erstellen von Canvas abgeleitet. Diese AWT-Klasse scheint so ihre Probleme in Kombination mit dem JScrollPane zu haben. Nun benutze ich JComponent welches die selben Zeichenoptionen (und noch mehr) besitzt.

Schließen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...