Zum Inhalt springen

Welchen Kernel für eine Firewall?

blackswordowner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bin gerade dabei eine Firewall unter Linux auf zusetzen. Wird wahrscheinlich ein Debian System. Und nun wollte ich mal wissen, welchen Kernel ich nehmen soll?

Besser den guten 2.4er oder schon den neuen 2.6er? Natürlich jeweils den aktuellen.

Soll kein Distributions Thread werden, sondern geht einzig und alleine um die Kernel wahl.

Zielsystem wird wohl ein P3 werden mit 192 MB RAM.

Das Ganze ist als Übungsprojekt für meine diesjährige Abschlussprüfung geplant. Soll aber keine Testumgebung sein, sondern ein ProduktivSystem werden.

Hoffe ich habe alle relevanten Info`s beschrieben, sonst fragt einfach.

THX schon mal im voraus.

Gruß

BSO :marine

Hallo,

ich würde wohl den aktuellen 2.4er Kernel aus folgenden Gründen empfehlen:

- Bewährter Kernel, er hatte mehr 2 Jahre Zeit um zu "reifen"

---> Und auf einem produktiven System willst Du ja eher nicht die neuesten technischen Spielereien "ausprobieren", oder ?

- Ihr habt diesen Kernel sicherlich schon an anderer Stelle im Einsatz

---> Und somit ausreichend Erfahrung mit diesem.

Natürlich könnte man anführen dass der 2.6er Kernel einiges an Performance bringen soll, aber:

Auf einem produktiven System würde ich persönlich lieber den konversativeren Weg gehen als mit neuer Software zu hantieren.

Bye

SystemError

Hallo,

in der ix ist eine dreiteilige Serie zum Thema sicherer Server unter Linux erschienen (letzter Teil in der aktuellen Ausgabe), dort wird u.a. auch eine Linux Firewall behandelt, dort werden die Standard Vanilla Sources des 2.4 + Security Patches empfohlen.

Der Artikel ist ansich sehr interessant, ich fand es fasznieriend wie sich ein Linux doch absichern lässt (das ganze system auf eine CD installieren, minimales init-System, minimales Programminstallation etc.).

Herrlich und auf jeden Fall eine schöne Lektüre, gerade für deinen Zweck.

Gruß

Terran

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...