Zum Inhalt springen

insert --> select und SQL Server


bigpoint

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich benutze SQL Server 2000 und habe eine Frage ;)

ist es normal wenn ich auf eine Tabelle die ca. 113316 Datensätze hat einen insert oder update fahre wird die für den zeit des insert bzw. update gesperrt in anderen Worten, wenn ich sage

update tabele set t=0

und sofort danach

select * tabele

dann wartet den select solange bis update fertig ist und es kann beim grossen Tabellen sehr lange dauern ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du,

ich denke, es ist eine generelle Sache bei Statements, womit Du die Daten veränderst (Insert, Update und Delete). Die "angefassten" Daten werden sozusagen gelockt, damit nur die aktuelle Änderung durchgeführt werden kann. Die Änderungen, die man vornimmt, muss man ja entweder speichern (Committ) oder kann diese zurück nehmen (Rollback). Ein Sicherheitsmechanismus eben.

Innerhalb einer (Anmelde-)Session auf der Datenbank kann nur eine Transaktion durchgeführt werden, demnach das Statement, welches Du zuerst losgeschickt hast, das Insert/Update/Delete. Das Select-Statment wird erst verarbeitet, wenn das vorherige Statement abgearbeitet ist.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüsse,

Gnomeline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 007ski

Und es ist unabhängig von Datenbank spricht Oracle usw.

War das ne Frage oder ne Feststellung?

;)

Hi ski!

Ja Lookingverhalten ist Plattform übergreifend und gehört zu einer relationalen DB nun mal dazu.

Aber es gibt diverse Szenarien die das ein wenig aushebeln.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...