Zum Inhalt springen

X25-Schnittstelle

buxbunny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe einer von Euch kann mir bei meinem Problem helfen. Ich versuche mittlerweile schon seit mehreren Wochen eine X.25 Schnittstelle anzusprechen. An diese Schnittstellen sollen Daten übertragen werden, jedoch habe ich nirgends brauchbare Infos bzgl dieser Schnittstelle gefunden; und auch nirgends Quelltextauszüge wie ich diese Schnittstelle korrekt ansprechen kann. Ich weiß, dass das eine uralte Schnittstelle ist, aber mein Chef hat mir das als Aufgabe gestellt und ich komm einfach nicht mehr weiter.

mfg

Bernhard

Hallo,

wo hast Du denn die Information her, das X.25 kein Standard ist? X.25 ist durch die ITU-T als Protokoll standardisiert! Als Interface kann ein serielles Interface zum Einsatz kommen.

@buxbunny:

Die Frage ist vielmehr, was programmiert bzw. angesprochen werden soll. Sollst Du etwas protokollspezifisches implementieren?

Nic

Hallo,

bringst Du da nicht einiges durcheinander?

Es geht ja nicht unbedingt darum, ein API zu finden, welches über Funktionen der Art "X25_send()", "X25_receive()" usw. verfügt. Vielmehr war die Frage, wie man auf X.25 zugreifen kann. Und dieser Zugriff läßt sich durchaus problemlos mit Standard C/C++ realisieren.

Nic

PS:

Ausserdem solltest Du auch nicht ausser acht lassen, dass es noch erweiterte C/C++ Standards gibt (wie Posix oder auch X/Open), die praktisch auf jeder Plattform vorhanden sind und unter anderem eine einheitliche Schnittstelle für Netzwerkkommunikation ("sockets"), systemnahe Operationen ("open", "close", "read", "write") usw. zur Verfügung stellen.

C und C++

ANSI-C, ISO-C++, OOP, STL

Wenn hier also jemand postet gehe ich davon aus das eine portable Standard C++ Lösung

Ich gebe zu das X.25 durcheinander gewürfelt zu haben (ich habs mit nem Hardwareprodokoll durcheinander gewürfelt) , dennoch musst Du Hardwarespezifische Programmierungen machen. Der C++ Standard kennt aber keine Hardwarespezifischen Details. Somit bist Du auf unportable bzw. OS Abhängige Funktionen angewiesen.

Um hier also sinvoll weiterhelfen zu können wäre es notwendig zu wissen welches System genau das Zielsystem ist.

Sicherlich gibt es libs, als beispiel sei boost genannt. Dennoch gehören Sie nicht zum Standard und sind afaik implementierungsspezifisch bzw. os abhängig.

Ohne zu wissen was der Author einsetzt ist also kein Standard in der laage auf die Anforderung näher einzugehen. Es macht wenig Sinn jemanden Hoffnung auf portabilität zu geben wenn man die Zielsysteme nicht kennt. So lange muss man vom reinen C++ Standard ausgehen. Und der kennt das nun mal nicht.

@buxbunny

Nachdem ich mal google bemüht habe und ich mich an das X.25 Protokoll vom Amateufunk erinnere :o) wie sieht die Anwendung denn im einzelnen aus ?

Es irritiert mich etwas das Du X.25 Schnittstelle schreibst, oder meinst Du nur ein Objekt das Dir beliebige Daten in ein X.25 Protokollgerechtes Häppchen zerlegt ?

(Und welchen Compiler und OS verwendest Du ?)

Bei der Programmierung muss ich die Daten, die von einem Terminal über ISDN gesandt werden bearbeiten und beantworten. Das ganze wird folgendermaßen Aussehen:

Ein mobiles Gerät wählt sich über ISDN auf eine AVM-Fritz-Karte ein und wird über das X25-Protokoll Daten senden. Die Kommunikationsabläufe habe ich bereits vorliegen, aber ich weiß nicht wie ich die Schnittstelle (X25) ansprechen soll.

Als OS verwende ich Win2K und als Programmiersprache VC++. Ich habe bereits Lösungen für Analog-Modems mit dem Microsoft Communication Control geschrieben. Damti ist die Kommunikation über ein Modem relativ leicht zu erstellen (senden und empfangen von Daten). Meine Frage speziell zu X25: Gibt es ein ähnliches Control für die Kommunikation über ISDN/X25 oder hat jemand bereits mit AVM-ISDN-Karten erfahrungen, wie man mit X25 kommuniziert?

Grüße

Bunny

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...