DeusExMachina Geschrieben 12. Januar 2004 Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 nur eine kurze frage: wenn ich auf dem projektantrag unter "präsentationsmittel" einen beamer angebe und (aus welchem grund auch immer) den bei der präsentation nicht dabei habe, kann es dann punktabzug geben? ich hoffe zwar nein aber man kann ja nie wissen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 12. Januar 2004 Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 Hast Du dann dafür einen Overheadprojektor dabei?? Im Ernst: welche anderen Präsentationsmittel werden gestellt? Wenn Du Beamer angegeben hast, und Du keinen dabeihast (weil er in der Firma wichtiger gebraucht wurde, weil er runtergefallen ist und kaputt ist.. etc.) mußt Du halt für ein Ersatz-"Medium" sorgen... Dann machts auch keine Schwierigkeiten... Wenn Du aber mit einer PowerPoint-Präsentation daherkommst und kein Beamer ist da und Du hast keine Folien fürn Overhead ausgedruckt (Oder Handouts und Flipchart vorbereitet), dann ist das ja wohl bescheiden und gibt sicher Punktabzug.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 12. Januar 2004 Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 Original geschrieben von Raoul Duke nur eine kurze frage: wenn ich auf dem projektantrag unter "präsentationsmittel" einen beamer angebe und (...) den bei der präsentation nicht dabei habe, kann es dann punktabzug geben? "Normalerweise" ist als Fallback immer ein OHP vorgesehen. Und der wird üblicherweise gestellt. Sicherheitshalber solltest Du aber mal bei "Deiner" IHK nachfragen. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeusExMachina Geschrieben 12. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 overheadprojektor wird gestellt, beamer müsste ich mitbringen. mir geht es um folgendes: ich muss vor dem projekt (also auch bevor ich die präsentation vorbereite) im antrag angeben ob ich einen beamer mitbringe. wenn ich dann aber z.b. feststelle daß es mit folien einfach besser wirkt würde ich gerne wissen ob es da probleme geben könnte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 12. Januar 2004 Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 Original geschrieben von Raoul Duke ich muss vor dem projekt (...) im antrag angeben ob ich einen beamer mitbringe. wenn ich dann aber z.b. feststelle daß es mit folien einfach besser wirkt würde ich gerne wissen ob es da probleme geben könnte... Dann ist Dein Beamer halt kurz vorher kaputt gegangen. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeusExMachina Geschrieben 12. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 12. Januar 2004 Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 Hallo zusammen, also ich habe in meinem Projektantrag Flipchart und Tageslichtprojektor angekreuzt. Das ist mein Fallback. Falls mein Beamer oder mein Notebook auf dem Weg dorthin kaputt gehen. Und das Flipchart nehme ich falls es einen Stromausfall gibt oder Projektor kaputt geht. Außerdem heißt es ja auch "Geplante Präsentationsmittel". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 12. Januar 2004 Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 Original geschrieben von Christl Wenn Du aber mit einer PowerPoint-Präsentation daherkommst und kein Beamer ist da und Du hast keine Folien fürn Overhead ausgedruckt (Oder Handouts und Flipchart vorbereitet), dann ist das ja wohl bescheiden und gibt sicher Punktabzug.... Klingt irgendwie logisch, nämlich alle werden abgezogen oder keiner gegeben, da keine Präsentation stattfinden kann. Es sei denn, ... . (Alles schon gehabt!) PS: Der Kopf bleibt aber dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 12. Januar 2004 Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 Wir mussten in den Anträgen (IHK Aachen) ankreuzen, welche Präsentationsmittel verwendet werden. Unser Dozent (PA - Mitglied) meinte, dass wir alles ankreuzen sollten. Bei der Präsentation hatte ich meine PowerPoint Präsentation und Ausdrucke auf Folien (OHP) und Papier dabei. Letzteres für den absoluten Super - GAU! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nextgen Geschrieben 12. Januar 2004 Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 muss man dann dem PA vorher erklären dass man den beamer nicht mitbringen konnte (warum auch immer) oder wird so ein fallback ohne worte hingenommen? oder wie sieht es aus wenn ich tageslichtprojektor (dafür ist ja der PA verantwortlich) anhake und dann doch nen beamer mit PowerPoint Präs. mitbringe? geht sowas auch ohne probleme? nextgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 13. Januar 2004 Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Original geschrieben von nextgen [...] oder wie sieht es aus wenn ich tageslichtprojektor (dafür ist ja der PA verantwortlich) anhake und dann doch nen beamer mit PowerPoint Präs. mitbringe? geht sowas auch ohne probleme? Das kann problematisch werden, da die IHK bei der Organisation für Beamer Rüstzeiten einplant. Falls dadurch, daß Du dann (ohne triftigen Grund!) doch keinen Beamer installierst, Leerzeiten entstehen, dann wird der PA bestimmt wenig begeistert sein. Merke: Auch PA-ler sind nur Menschen. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 13. Januar 2004 Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Original geschrieben von timmi-bonn Falls dadurch, daß Du dann (ohne triftigen Grund!) doch keinen Beamer installierst, Leerzeiten entstehen, dann wird der PA bestimmt wenig begeistert sein.Aber deswegen werden doch keine Punkte abgezogen, oder? Als ich mich bei meinem PA anmeldete sagten die mir, dass ich 1 Stunde :eek: Rüstzeit habe, da der letzte Prüfling keinen Beamer benutzte und recht schnell fertig war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 13. Januar 2004 Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Original geschrieben von timmi-bonn Das kann problematisch werden, da die IHK bei der Organisation für Beamer Rüstzeiten einplant. Hallo timmi-bonn, wenn ich jetzt aber einen Beamer bei den geplanten Präsentationsmittel aufgeführt- und den Tageslichtprojektor mit einem Häkchen versehen habe, kann mir doch eigentlich niemand böse sein deswegen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 13. Januar 2004 Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Original geschrieben von CyberDemon Aber deswegen werden doch keine Punkte abgezogen, oder? Nein, natürlich nicht! ... Aaaaber ... Wie ich ja schon schrieb: Prüfer sind auch nur Menschen. Und wenn durch "grobe Fahrlässigkeit" (nur weil ein Prüfling sich das kurzfristig noch einmal anders überlegt hat) eine halbe Stunde Zeit vergeudet wird, dann kann es schon passieren, daß einige PA-Mitglieder sich überlegen, wie dieser Prüfling eigentlich mit ihrer Zeit umgeht. Mitgliedschaft in einem PA ist ein Ehrenamt; die Zeit dafür "stehlen" sich viele PA-ler von ihrer (viel besser bezahlten!) regulären Arbeitszeit. Und vor einem solchen Hintergrund ist eine eventuelle Verärgerung über unnötige Leerzeiten schon verständlich, oder? Noch schlimmer wird es, wenn man mal "spaßeshalber" ausrechet , was eine solche halbe Stunde Ausfall für den gesamten PA die Volkswirtschaft kostet - die üblichen Stundensäte von spezialisierten FIs mit jahrelanger Berufserfahrung zugrunde gelegt. Wie eine solche Verärgerung bei Entscheidungen "auf der Kippe" einfließen werden, das hängt vom jeweiligen Charakter eines sich ärgernden Prüfers ab. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 13. Januar 2004 Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Das denke ich auch. Für den Notfall sollte man alles ankreuzen. Denn fällt der Beamer aus, muss man zwangsläufig auf ein anderes Medium zurückgreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 13. Januar 2004 Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Original geschrieben von CyberDemon Für den Notfall sollte man alles ankreuzen. Das würde ich nicht tun. Siehe dazu meinen vorigen Beitrag. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 13. Januar 2004 Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Original geschrieben von timmi-bonn Das würde ich nicht tun. Siehe dazu meinen vorigen Beitrag.OK, stimmt schon. Ich schätze mal, dass der PA dann eine Präsentation erwartet, die alle genannten Medien nutzt, oder? Also sollte man nur sein primäres Präsentationsmittel ankreuzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 13. Januar 2004 Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Original geschrieben von CyberDemon OK, stimmt schon. Ich schätze mal, dass der PA dann eine Präsentation erwartet, die alle genannten Medien nutzt, oder? Hmm. Also ich würde nicht sagen, das der PA oder wie jeder andere auch erwartet, das es eine Präsentation auf allen Medien gibt. Denn meiner Meinung nach, wären 15min. zu wenig um eine derartig große (vom Umfang her) Präsentation in der Zeit zu halten. Es müsste dann schon oft zwischen den Medien gewechselt werden und ich zum Beispiel wüßte nicht wie ich das realisieren könnte/würde, ohne das es eine ordentliche Präsentation wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hotwing Geschrieben 13. Januar 2004 Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Gut also, dann kreuze ich nur mein primäres Präsentationsmittel an. Wäre in meinem Fall zum Beispiel ein Beamer. Fällt der dann aus, könnte ich dann ja auf einen OHP zurückgreifen, da dieser ja immer vorhanden ist, oder? Ein OHP wird ja von der Handelskammer oder wem auch immer gestellt, wenn ich mich nicht irre? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 13. Januar 2004 Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Kurzer Schwank aus meiner Jugend, Rückblick auf meine Prüfung. Meine Mitazubis und ich haben damals Flipchart und OHP angekreuzt und zusätzlich Beamer und Notebook erwähnt. Von meinem Betrieb waren wir 4 Azubis, die auch alle hintereinander drangekommen sind, so dass das Equipment nur einmalig aufgebaut werden musste. Dieses Voraussetzungen haben sicher nicht alle, kann aber der PA bei Erstellung der Einladungen berücksichtigen. Ein wenig Vorbereitungszeit brauch jeder. Wir haben mit Absicht alles angegeben um auf evtl. Ausfälle von Geräten vorbereitet zu sein. Die BBS in der die Prüfung stattfand hat eine Flipchart und einen OHP, sowie einen Beamer gestellt. Den Beamer kannten wir noch vom Unterricht her und darauf, dass der funktioniert würde ich mich niemals verlassen. Deswegen haben wir noch einen eigenen Beamer mitgenommen. Hat unter anderme auch den Vorteil, dass wir wussten, das die Auflösung und Farbtiefe vernünftig dargestellt werden. Sollte unser Beamer auch defekt sein, so hätten wir alle auf den OHP ausweichen können, Folien hatten wir vorher angefertigt. Bei Stromausfall wäre von unseren Vorbereitungen her sogar die Flipchart möglich gewesen, dann natürlich leicht improvisiert. Ich denke nicht, dass es unseren PA gestört hat, dass wir alles angegeben haben. Ich denke sogar man hat gemerkt, dass wir sehr gut vorbereitet waren und das kann man wohl kaum bemängeln. Aus diesem Grund habe ich meinen Auszubildenden dazu geraten erstmal alles mit anzugeben. Im Übrigen sind es nur geplante Präsentationsmittel. Die Präsentation erstellt ihr ja erst nachdem euer Projekt fertig ist. Vielleicht stellt ihr im Verlaufe dessen ja fest, dass eine Präsentation mit OHP oder Flipchart wesentlich besser wirkt, dann könnt ihr immer noch darauf zurückgreifen. Ich denke schlimmer ist es für den PA, wenn ihr den Beamer nicht erwähnt und dann zusätzliche, vom PA nicht eingeplante Aufbau- und Vorbereitungszeit benötigt. @timmi-bonn So viel Leerzeit entsteht dadurch nun wirklich nicht und da die Prüfer auch nur Menschen sind, wissen sie diese schon zu füllen 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 13. Januar 2004 Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Original geschrieben von Cr@sh Es müsste dann schon oft zwischen den Medien gewechselt werden [...]Stimmt schon, ein Bekannter von mir hat mit Beamer und OHP präsentiert. Dabei lief die eigentliche Präsentation auf dem Beamer und auf dem OHP lag die Agenda. Er fand es toll, der PA wohl nicht, da er im November nochmal randurfte. Original geschrieben von Hotwing Ein OHP wird ja von der Handelskammer oder wem auch immer gestellt, wenn ich mich nicht irre?Was die IHK bereitstellt, steht in deiner Einladung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 13. Januar 2004 Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Original geschrieben von CyberDemon Stimmt schon, ein Bekannter von mir hat mit Beamer und OHP präsentiert. <...> Er fand es toll, der PA wohl nicht, da er im November nochmal randurfte. Hallo CyberDemon, ich glaube aber nicht das es dann an den beiden Präsentationsmedien lag das er durchfiel, sondern eher daran, - wie ich oben schon erwähnt habe, das es ziemlich schwierig ist auf zwei Medien zu Präsentieren. - Ich zum Beispiel könnte das (glaube ich) nicht. Es kommt halt immer darauf an, wie man es macht. Ohne jetzt sagen zu wollen das die Präsentation von deinem Bekannten schlecht war - a) weil ich sie nicht kenne und Weil ich das nicht beurteilen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 13. Januar 2004 Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Original geschrieben von 2-frozen @timmi-bonn So viel Leerzeit entsteht dadurch nun wirklich nicht und da die Prüfer auch nur Menschen sind, wissen sie diese schon zu füllen Interessant, daß Du glaubst beurteilen zu können, wie wichtig mir meine (Frei-) Zeit ist. Und falls Du lieber in konkreten Zahlen denken möchtest: 30 Minuten Ausfall unseres PA "kosten" etwa 250 Euro. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nextgen Geschrieben 13. Januar 2004 Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 also ich kann mir auch kaum vorstellen dass der prüfling auf grund von einer agende auf dem OHP durchgefallen ist. dann schon eher wegen dem *was* oder *wie* er präsentiert hat. tommi, also wäre deine meinung, beamer und OHP anzukreuzen (wenn beamer geplant) und dann im notfall eben auf den OHP umzu steigen. ich bin in einer sehr kleinen firma, und wir haben keinen beamer, von daher ist es schon relativ wahrscheinlich dass in meiner präsi kein beamer zum einsatz kommt. aber in 5-6 monaten kann sich noch einiges verändern. nextgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 13. Januar 2004 Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Ob er wegen der zwei Präsentationsmittel durchgefallen ist, oder ob die Präsentation mies war, oder ob das Fachgespräch nicht so doll war, wollte er mir nicht sagen. Hab auch nicht weiter nachgefragt. Ich bin aber der Meinung, dass man das Mittel wählen soll, mit dem man am besten klarkommt und nicht was am besten aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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