Arlet Geschrieben 13. Januar 2004 Geschrieben 13. Januar 2004 Hi. Ich bin jetzt mit meiner Doku fertig und weiß nicht so recht, wie ich sie binden soll. Ich hab gelesen, dass solche Plastik-Spiralbindungen aus dem Copyshop nicht gut ankommen. Was habt ihr gemacht? Danke, Furunkel Zitieren
Hawkeye Geschrieben 13. Januar 2004 Geschrieben 13. Januar 2004 Ich habe sie rendeln lassen und wuesste nicht, dass das in irgendeiner Form Minuspunkte gegeben haette. Zitieren
Deepies Geschrieben 13. Januar 2004 Geschrieben 13. Januar 2004 Hi, dass hieß es bei uns auch. Laut unserer IHK ist der Grund, dass man die Dokus mit Ringbindung nicht so gut stapeln könnte. Da muss ich ihnen auch zustimmen. Ich hab meine Kleben lassen. das hat (glaube ich) so um die drei Euro gekostet. Zitieren
CyberDemon Geschrieben 13. Januar 2004 Geschrieben 13. Januar 2004 Ich hab meine Doku binden lassen. Aber erst als ich mir das OK von meinem Prüfer geholt hatte. Manche verwenden auch Schnellhefter. Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 13. Januar 2004 Geschrieben 13. Januar 2004 Original geschrieben von Furunkel Ich bin jetzt mit meiner Doku fertig und weiß nicht so recht, wie ich sie binden soll. Falls Deine IHK nix verbindlich dazu sagt, dann ist das völlig egal. Die IHK Bonn gibt ein Handout raus, in dem ein Schnellhefter vorgeschrieben wird. ... Aber das scheint auch keinen zu interessieren: Die meisten Dokus, die ich kriege, die sind spiralgebunden, etliche heißgeklebt - und einige wenige im Schnellhefter. Punktabzug hat es für die Art der Heftung solange ich hier im PA bin noch nicht gegeben. gruß, timmi Zitieren
LtNick2 Geschrieben 13. Januar 2004 Geschrieben 13. Januar 2004 Spiralbindung. Erstens war der IHK egal, zweitens haben wir das nötige Euqipment dazu im Haus. Gruß Sven Zitieren
oneside Geschrieben 13. Januar 2004 Geschrieben 13. Januar 2004 Ich habe so einen länglichen Clip genommen, den man beliebig abziehen kann. Dann kann der Prüfer selbst entscheiden ob er es abnimmt und Locht oder was auch immer. Bei der IHK Darmstadt wurde auch gebeten die Dokus nicht zu binden, da die Prüfer wohl anscheinend einzelne Seiten rausnehmen wollen oder sowas... :confused: Zitieren
CyberDemon Geschrieben 13. Januar 2004 Geschrieben 13. Januar 2004 Original geschrieben von Furunkel [...] weiß nicht so recht, wie ich sie binden soll. Ich hab gelesen, dass solche Plastik-Spiralbindungen aus dem Copyshop nicht gut ankommen. Hast Du schon mal deine IHK gefragt? Denn wie Du bisher lesen konntest, haben manche IHK's Vorgaben zur Bindung und andere haben keine. Zitieren
oneside Geschrieben 13. Januar 2004 Geschrieben 13. Januar 2004 Bei uns hat die IHK (Darmstadt) einen Zettel beigelt auf dem Informationen dazu standen. Wenn Du aber nicht sicher bist, dann ruf einfach mal bei denne an. Zitieren
user103109 Geschrieben 14. Januar 2004 Geschrieben 14. Januar 2004 Also bei uns war gar nichts vorgeschrieben, ich habe die Doku in einem Schnellhefter abgegeben. Zitieren
janlutmeh Geschrieben 14. Januar 2004 Geschrieben 14. Januar 2004 Also im Bereich der IHK Offenbach gibt man gar keine Hardcopy der Doku ab, sondern brennt die auf CD und liefert die formalen Anlagen als PDF Files. Das einzige was als Hardcopy kommt sind eben die formalen Anlagen wegen der original Unterschriften. Zitieren
CyberDemon Geschrieben 14. Januar 2004 Geschrieben 14. Januar 2004 Original geschrieben von janlutmeh Also im Bereich der IHK Offenbach gibt man gar keine Hardcopy der Doku ab, sondern brennt die auf CD und liefert die formalen Anlagen als PDF Files. Das einzige was als Hardcopy kommt sind eben die formalen Anlagen wegen der original Unterschriften. Ich habe neben der gebunden Doku meinen Sourcecode, die TGA - Bilder und die Doku auf CD gebrannt und meinem Prüfer übergeben. Er wollte es so haben. Nicht nur jede IHK hat ihre eigenen Bestimmungen, sondern auch jeder Prüfer. Zitieren
FME_D Geschrieben 14. Januar 2004 Geschrieben 14. Januar 2004 janlutmeh 100% zustimm ! Bei der IHK Offenbach brennt man die Doku + Anlagen + Projektprotokoll & Bestaetigung jeweils als PDF auf eine CD und gibt dann 4 CDs in dieser Form bei der IHK ab. Warum 4 CDs, weiss ich auch nicht, aber ich denke 3 CDs sind fuer den PA und eine fuer die IHK..... :marine Greetz fme_d Zitieren
oneside Geschrieben 14. Januar 2004 Geschrieben 14. Januar 2004 Original geschrieben von user103109 Also bei uns war gar nichts vorgeschrieben, ich habe die Doku in einem Schnellhefter abgegeben. Ich finde die Lösung mit einem Schnellhefter gar nicht gut. Eine Doku würde ich im Arbeitsleben auch niemals in einem billigen Schnellhefter ausgeben. Klar kann man sagen, dass dies deswegen nicht schlechter bewertet wird wenn die Doku im Schnellhefter abgegeben wird, Tatsache ist jedoch, dass das Optische doch einen Eindruck macht. Zitieren
IJK Geschrieben 14. Januar 2004 Geschrieben 14. Januar 2004 Hallo Oneside, im Arbeitsleben mache ich für 35 / 70 Stunden "Mini-Aufwand" auch keine ausgedruckte und layoutete Doku, allerdings ist die Abschlußprüfung weder eine Diplompprüfung noch eine Doktorarbeit. Aus diesen Gründen halte ich einen pragmatischen Ansatz für optimal, und der heißt nun mal Schnellhefter. Als Ausbilder bezahle ich meinen Azubis doch keine Spiral-/Klebe- oder wer weiß was Bindung, wenn wir die Schnellhefter in dicken Paketen rumliegen haben. Fazit: Mir ist inhaltlicher Aufwand lieber als Optik (und das kann ich hier zum 187693 Mal wiederholen: Das gilt auch für Präsentationen im Comic-Strip-Stil vs. wunderschöne Schwarz/Weiß-Folien :floet: ) LiGrü Michael (weniger ist mehr) Zitieren
Jaraz Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 Original geschrieben von IJK im Arbeitsleben mache ich für 35 / 70 Stunden "Mini-Aufwand" auch keine ausgedruckte und layoutete Doku, allerdings ist die Abschlußprüfung weder eine Diplompprüfung noch eine Doktorarbeit. Trotzdem ist sie ein Teil der praktischen Abschlussprüfung von 2,5/3 Jahren Ausbildung und hat imho eine gewisse Form verdient. Für mich zählt das komplette Paket, von ordentlicher, theoretischer Prüfung übers Projekt bis hin zur Doku und Präsentation. Sicher kann man auch mit Schnellhefter und Turnschuhen eine 1 bekommen aber ich denke doch das sowas, wenn auch vielleicht unbewußt, in die Bewertung einfließen kann. Nur 1% weniger und bei mir würde eine andere Note auf dem Zeugniss stehen. Außerdem hatte ich bei Bewerbungsgesprächen immer ein Exemplar zum Vorzeigen dabei und hätte den Gesprächspartnern mit Sicherheit keinen Schnellhefter in die Hand gedrückt. Gruß Jaraz Zitieren
oneside Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 Original geschrieben von Jaraz Trotzdem ist sie ein Teil der praktischen Abschlussprüfung von 2,5/3 Jahren Ausbildung und hat imho eine gewisse Form verdient. Für mich zählt das komplette Paket, von ordentlicher, theoretischer Prüfung übers Projekt bis hin zur Doku und Präsentation. Sicher kann man auch mit Schnellhefter und Turnschuhen eine 1 bekommen aber ich denke doch das sowas, wenn auch vielleicht unbewußt, in die Bewertung einfließen kann. Nur 1% weniger und bei mir würde eine andere Note auf dem Zeugniss stehen. Außerdem hatte ich bei Bewerbungsgesprächen immer ein Exemplar zum Vorzeigen dabei und hätte den Gesprächspartnern mit Sicherheit keinen Schnellhefter in die Hand gedrückt. Gruß Jaraz Genau so sehe ich das auch. Das Gesamtbild machts! Zitieren
Commandor Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 Ich nimm einfach nen kleinen Din A4 Ordner :> denk ich zumindest... Zitieren
Haui Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 Ich hab es damals auch in weissen Heftern abgegeben meint ihr mit Schnellheftern die, bei denen man nicht lochen muss? Wie bei der Bewerbung? wenn ja, dann hatte ich auch Schnellhefter. Und es hat bei meiner Note keinen Abzug gegeben. Eher im Gegenteil habe ich mich mit der Präsi um eine Note verbessert. Ausserdem weiß ich ja nicht, wie "dick" eure Dokus sind, bei den paar Seiten finde ich ringen nicht wirklich praktisch und auch geleimt löst sich da schnell auf. Zitieren
CyberDemon Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 Original geschrieben von Haui Ich hab es damals auch in weissen Heftern abgegeben meint ihr mit Schnellheftern die, bei denen man nicht lochen muss? Wie bei der Bewerbung? wenn ja, dann hatte ich auch Schnellhefter. Was Du meinst, sind Klemmmappen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.