Zum Inhalt springen

AM1772 Start erst nach Login


Wolle

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier ein ISSAM Smartbook mit AMD AM 1772 WLAN-Karte. OS ist Win2000 SP4. Außerdem ist noch eine normale Netzwerkkarte (SIS 900) drin. Gegenstelle für die WLAN-Karte ist ein 3Com Accesspoint.

Problem an der Sache ist, das die WLAN-Verbindung erst startet, wenn ich mich lokal am Windows angemeldet habe. d.h. wenn ich mich am Novellserver anmelden will, muß ich mich erst lokal im Windows anmelden und kann mich erst danach am Novellserver anmelden, was recht nervig ist.

Die normale Netzwerkkarte startet ganz normal, so das ich mich "per Kabel" direkt am Server anmelden kann.

Frage ist jetzt, ob man die WLAN-Karte irgendwie dazu bringen kann, das sie schon vor dem lokalen Login startet, so das ich mich direkt am Server per WLAN anmelden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat leider nicht funktioniert...

Original geschrieben von Chief Wiggum

Kann mir nur vorstellen, dass irgendein Dienst, der für Wlan-Betrieb oder die Karte nötig ist, nicht auf das Systemkonto, sondern auf das Userkonto konfiguriert ist.

Du weißt nicht zufällig welche Dienste das sind? Der einzige Dienst den ich gefunden habe und der etwas damit zu tun haben könnte ist die Drahtloskonfiguration und die läuft mit dem Systemkonto.

Original geschrieben von Chief Wiggum

Zur Not gönn deinem Useraccount mal das Recht "Anmelden als Dienst", nur um das auszutesten.

Ging auch nicht, aber das hatte ich mir eigentlich gedacht. Die Novellanmeldung passiert ja vor der Windowsanmeldung (in meinem Fall auch mit verschiedenen Usernamen).

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das wenn die WLAN-Verbindung zum Server steht, kann ich mich abmelden und dann wieder am Server anmelden, ohne das ich mich zuerst lokal anmelden muß. Nur nach einem Reboot muß ich mich erst wieder lokal anmelden. Das würde ja auch dagegen sprechen, das es an dem Diensterechten liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Diensten (und ich glaube auch bei geräten) gibt es Abhängigkeiten. Also: starte Dienst xy erst, nachdem Dienst ab gestartet wurde.

Schau mal in die registry. Ich schätze das deine Wlan Karte eine Abhängigkeit auf winlogon hat und erst startet nachdem winlogon, oder einem Dienst der auf Winlogon basiert, durch ist.

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 2-frozen

Schau mal in die registry. Ich schätze das deine Wlan Karte eine Abhängigkeit auf winlogon hat und erst startet nachdem winlogon, oder einem Dienst der auf Winlogon basiert, durch ist.

Ich hab jetzt alles dursucht, nach dem Kartennamen, dem Schlüßel der Karte (die Nummer in den geschweiften Klammern) und nach Winlogon. Hab allerdings nichts gefunden, was auf so eine Abhängigkeit hindeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolle

Ich hab jetzt alles dursucht, nach dem Kartennamen, dem Schlüßel der Karte (die Nummer in den geschweiften Klammern) und nach Winlogon. Hab allerdings nichts gefunden, was auf so eine Abhängigkeit hindeutet.

[OT]

Schlüßel? :D .. also das ihr da unten komisch sprecht wusste ich ja schon, aber das mit dem Schreiben ... :D:P

[/OT]

Regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Name des Gerätes

Es gibt folgende Startarten:

0x0 = Neustart

0x1 = System

0x2 = Automatisch

0x3 = Manuell

0x4 = Deaktiviert

Da also bei "Start" mal automatisch oder system versuchen. Wenn das nicht hilft, schau bei dem Gerät nach einem Wert REG_MULTI_SZ mit dem Namen "DependOnService". Dort werden die Abhängigkeiten hinterlegt.

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 2-frozen

Da also bei "Start" mal automatisch oder system versuchen. Wenn das nicht hilft, schau bei dem Gerät nach einem Wert REG_MULTI_SZ mit dem Namen "DependOnService". Dort werden die Abhängigkeiten hinterlegt.

Bei Start geht es weder mit Automatisch, noch mit System, Manuell war eingetragen (bei der normalen Netzwerkarte allerdings auch und damit geht ja die Anmeldung).

DependOnService gibt es bei dem Gerät nicht.

Naja, hab eben mal mit demjenigen der das Notebook bekommt geredet, da er die Novellanmeldung nicht sehr oft über WLAN braucht, kann er damit leben. Bekommt er die Kiste halt erstmal so....

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolle

Bei Start geht es weder mit Automatisch, noch mit System, Manuell war eingetragen (bei der normalen Netzwerkarte allerdings auch und damit geht ja die Anmeldung).

DependOnService gibt es bei dem Gerät nicht.

Naja, hab eben mal mit demjenigen der das Notebook bekommt geredet, da er die Novellanmeldung nicht sehr oft über WLAN braucht, kann er damit leben. Bekommt er die Kiste halt erstmal so....

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe.

Meldet er sich an einer NT-Domäne / ADS an oder lokal? Bei letzterem braucht er dafür ja auch keine Netzwerkkarte ;)

Bei meiner NT4-Workstation mit Novellclient und NT4-Domäne steht es auf 0x2 (automatisch)und funktioniert einwandfrei :)

Steht was im Ereignisprotokoll dazu, wenn du das gerät auf 0x2 setzt? Ist es dann rechtzeitig gestartet? Sonst setz doch einfach den Netlogon auf DependOnService -> Wlankarte. DependOnService ist ein REG_MULTI_SZ und kann manuell erstellt werden.

Ist aber mit vorsicht zu geniessen, da falls das nicht hinhaut ein netlogon möglicherweise gar nicht mehr funktioniert. (Fehlende Abhängigkeit)

2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 2-frozen

Meldet er sich an einer NT-Domäne / ADS an oder lokal? Bei letzterem braucht er dafür ja auch keine Netzwerkkarte

Nein, er soll sich an einer NDS (2 Novell 4.11 Server) anmelden. Lokal ist schon klar, das geht ja auch.

Original geschrieben von 2-frozen

Steht was im Ereignisprotokoll dazu, wenn du das gerät auf 0x2 setzt? Ist es dann rechtzeitig gestartet?

Nein, NWCWorkstation schlägt fehl, weil kein Transport vorhanden ist. Die WLAN-Karte wird erst danach gestartet.

Original geschrieben von 2-frozen

Sonst setz doch einfach den Netlogon auf DependOnService -> Wlankarte. DependOnService ist ein REG_MULTI_SZ und kann manuell erstellt werden.

Öhm... Blöde Frage... Wie trag ich das da ein? Das ist ja ein Binärwert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...