Zum Inhalt springen

Zeichenumsetzung von Unix auf Windows

JackC

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich mach mit dem Programm Services for UNIX Administration eine dateinamenveränderung dabei werden beispielsweiße im namen enthaltene * in z.B. } automatisch umgesetzt wenn ich von Unix maschine auf die windows maschine kopiere. Meine Frage! Gibts da irgenswelche normen was man da für welches Zeichen am besten umsezt von Unix in Windows?

Hallo,

Für Unix/Linux gibts das Tool "tr" ("tranlate") mit dem Du Zeichen konvertieren kannst; weitere Möglichkeiten wären "sed" oder auch "awk", usw.

Das mit den Normen ist so eine Sache. Wenn die Zeichensätz nicht "gleich gross" sind (also beispielsweise 7 vs. 8 Bit), wirst Du Probleme bekommen. Etwas anderes ist es, wenn einige Zeichen falsch angezeigt werden, weil beispielsweise kein deutscher Zeichensatz eingestellt ist oder Zeichen auf den verschiedenen Systemen unterschiedliche interpretiert werden (beispielsweise "*", "?", Groß/Klein-Schreibung, Steuerzeichen oder Dateinamen wie "com1.tar"). In dem Fall solltest Du eine für Deine Zwecke - eventuell in Abhängigkeit der verwendeten Anwendung - optimale Lösung suchen und dabei auch berücksichtigen, dass die Abbildung möglichst eindeutig (also wieder rückgängig) sein sollte.

Nic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...