Zum Inhalt springen

Daten unter Windows XP wieder entschlüsseln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leutz,

hab da mal wieder ein recht nettes Problem. Gesucht hab ich hier schon, aber irgendwie nix passendes dazu gefunden.

Ich hab mal wieder sehr pfiffigen Bockmist gebaut... und auch nen guten Grund mich selbst drüber zu ärgern...

Hab vor geraumer Zeit mal unter Windows XP Pro mit SP1 in einem Ordner private Dateien verschlüsselt. Mit dieser Funktion im XP, die man im Kontextmenü unter den Eigenschaften und dann den erweiterten Attributen findet.

War ja alles gut und schön.

Nun hab ich in der Zwischenzeit den Rechner mal neu machen müssen und stelle nun entsetzt fest, das ich auf diese Dateien absolut KEINEN Zugriff mehr bekomme. Eben weil sie verschlüsselt sind, und obwohl ich den selben User-Namen hab, nicht mehr zu entschlüsseln sind. Ist ja auch logisch, da ich nach der Neuinstallation ein neues Zertifikat von Windows für den Benutzer bekommen hab. NUR, wie kann ich diese Dateien nun irgendwie noch einmal zugängig machen ?

Windows labert irgendwas vom Administrator-Account und Besitz-Rechten übernehmen, ja klar.... nur versucht und nada.... Zugriff verweigert. Ganz toll.

Wenn ich ihm nen neuen Benutzer mit neuem Zertifikat präsentiere, blockt er mich mit Fehler 5 ab. Nichts weiter. Einfach Fehler 5. :confused:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf legalem Wege, die Daten irgendwie wieder zu entschlüsseln ?

Das OS zeigt mir als Besitzer eben den alten User an mit nem ziemlich langen Zertifikatsschlüssel.... kann man mit dem irgendwas anfangen ?

Ich kann wie gesagt den Besitz dieser Dokumente nicht übernehmen, egal mit welchen Berechtigungen, auch dem Admin wird das verweigert. Hab mir da Vollzugriff und alles gegeben, aber Windoof sagt nada.... :( :(

Wäre echt verdammt dankbar, wenn mir da jemand gescheit weiterhelfen könnte.

Hoffe das geht ohne den Einsatz von einer Spezial-Firma die das entschlüsseln muss....

Bis denn, der völlig von Schlüsseln geplagte PHME

Geschrieben

Nein, eine legale Moeglichkeit besteht nach einer Neuinstallation ohne vorherige Sicherung des Zertifikats des Wiederherstellungsagenten nicht.

Der Einsatz von EFS beinhaltet einige Stolperfallen:

1. Es muss ein Wiederherstellungsagent existieren. Bei Einsatz einer Domaene ist der Wiederherstellungsagent der Domaenenadministrator, ohne Domaene muss bei XP ein Wiederherstellungsagent angelegt werden, bei 2000 ist es standardmaessig der lokale Administrator.

2. Vor einer Neuinstallation eines Arbeitsgruppen-PCs muss das Zertifikat des Wiederherstellungsagenten gesichert und nach der Neuinstallation wiederhergestellt werden.

Der Username ist fuer Windows Schall und Rauch. Fuer Windows zaehlt nur die SID des Benutzers, die beim Neuanlegen des Users unterschiedlich und auch nicht beeinflussbar ist.;)

Geschrieben

Ich seh schon, da hab ich echt gelitten, hm ?

Naja, mal sollte auch besser 100.000 %ig wissen, was man tut, bevor man es tut, denn irgendwie war die Verschlüsselung damals nicht soooo Wichtig, als das ich nun komplett als BElohnung auf die Daten verzichten könnte :(

Naja, dann werd ich mal gucken, was ich da machen kann. Entweder alls neu erstellen oder vielleicht doch Glück haben...

Trotzdem danke für die schnelle Antwort ! :)

Der PHME

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...