NightmareonWax Geschrieben 14. Januar 2004 Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 Hallo, ich muss unsere W2K-Domäne nach W2K3 migrieren, als erstes möchte ich aber eine 1:1 Testumgebung installieren um den Verlauf der Installation vorab zu testen. Dazu möchte einen Testserver von null ab auf W2K Server installieren. Dazu möchte ich den laufenden Produktivserver auf meinen neu installierten Testserver replizieren. Nachdem ich das gemacht habe möchte ich den Testserver auf W2K3 updaten, mittels Ms 2003 Server Enterprise edition. 1. Was muss ich beachten damit ich alle Funktionen, speziell die Betriebsmasterrollen vom vom Domänenserver (W2K) auf meinen Testserver replizieren kann? 2. Kann ich Betriebsmasterrollen nach erfolgreichen Tests wieder "ohne Problem" auf den bestehenden W2K Server zurück "schreiben"? Für Tipps, Ratschläge und Antworten wäre ich dankbar. MfG Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightmareonWax Geschrieben 9. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2004 So ich hab mir die Frage nach langer Recherche selbst beantworten können und für die Allgemeinheit stelle ich auch mal meine Lösung rein. zu 1. dcpromo auf w2k mit der w2k3 CD ausführen (dies repliziert das AD aus der Domäne auf meinen Testserver), dann auch mit der CD adprep/forestprep zum vorbereiten des Schemas von 2003 auf die Gesamtstruktur, danach adprep domainprep zur aktualisierung der Domäne. Komplette Anleitung gibts hier zu 2. In dem obigen Link gibt es auch eine Möglichkeit: Man aktualisiere einen windows 2000 server auf 2003 (in meinen fall per implace upgrade), danach die fsmo des schemamasters von 2000 auf 2003 verschieben und dann den 2000 Server upgraden. Jetzt hätte ich aber noch eine Frage, bezüglich der Migration von 2000 auf 2003. Gibt es ein Maßstab wieviel MB auf der Platte frei sein muss um ein upgrade auf 2003 auszuführen? MfG NoW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightmareonWax Geschrieben 11. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2004 So das hab ich auch rausgefunden! Microsoft schreibt folgende Hardwarevoraussetzung vor: 550 Mhz 256 MB RAM 1,5 GB freier Speicherplatz Hätte da jetzt noc eine Frage an euch: Wie Schaffe ich es einem Dc, den ich mit dem Schemamaster repliziert habe und dann anschliessend von Netz genommen habe die FSMO zu erzwingen? Bei Infrastruktur und PDC kein Problem, doch RID (zwar unwichtig) und Schemamaster habe ich da einige Schwierigkeiten. Habe versucht es mit dem NTDSUTIL - Tool zu realisieren leider mit Fehlermeldungen. Kann ich diese erzwingung in Bezug auf die Schemamasterrolle ohne Herabstufung realisieren und wenn ja, wie? Auf weitere Antworten wäre ich Dankbar! MfG NoW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 11. März 2004 Teilen Geschrieben 11. März 2004 Der Schemamaster kann in AD Standorte und Dienste eingesehen und uebernommen werden. Das ist allerdings standardmaessig nicht zu sehen und muss explizit aktiviert werden. Wie genau werde ich heute abend posten. Der RID-Master muesste wie der PDC-Emulator und Infrastructure-Master in AD Benutzer und Computer zu sehen sein. (Ich habe gerade kein ActiveDirectory vor mir) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightmareonWax Geschrieben 11. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2004 RID-Master ist zu sehen, lässt sich aber nicht umbennen. Der Fall Schemamaster hat sich auch erledigt. Musste das Adminpak.msi deinstallieren und dann wieder installieren, dann hat er mir auch das Snap-in für mmc geliefert. Dadurch war es mir dann auch möglich die Rolle zu übertragen. Danke für die Antwort!!! Neues Problem Wie lassen sich "tote" DC´s aus dem AD entfernen? MfG NoW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 11. März 2004 Teilen Geschrieben 11. März 2004 Zur Vervollstaendigung die Orte der Betriebsmaster: RID-Master, Infrastructure-Master und PDC-Emulator: AD Benutzer und Computer Domain Naming Master: AD Domaenen und Vertrauensstellungen Schema Master: AD Schema (wenn nicht zu sehen, schmmgt.dll mit regsvr32 registrieren) Sind das nur tote DCs oder tote (untergeordnete) Domaenen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightmareonWax Geschrieben 11. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2004 Danke für den zusätzlichen Tip, habe es auf die andere weise aktualisiert, da es eh nur das Test System ist..... Zu Deiner Frage: Sind nur tote DC´s die ich noch übrig habe aus meiner Ãktualisierung vom ADS. Habe allerdings schon den Link im Forum dafür gefunden. Ist ne morts Prozedur, wenn man gleich 4 DC´s entfernen muss. Also die DC`s sind entfernt. Was mir jetzt noch fehlt ist leider der Global Catalog, den hab ich vergessen rüber zu ziehen. Denke aber das der mein Implace Update nicht ruinieren wird. Achja, den RID Master konnte ich jetzt auch nicht umstellen der wurde als Fehler angezeigt, dürfte aber auch keine Probleme machen. Habe jetzt adprep/forestprep ausgeführt (alles OK) und komme jetzt zu Domänprep. MfG NoW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 11. März 2004 Teilen Geschrieben 11. März 2004 Original geschrieben von NightmareonWax den RID Master konnte ich jetzt auch nicht umstellen der wurde als Fehler angezeigt, dürfte aber auch keine Probleme machen. Alle Betriebsmaster sind wichtig. Was genau zeigt AD Benutzer und Computer bei ihm an? Hast Du den Replikationszyklus abgewartet? Gibt es dafuer Fehlereintraege in der Ereignisanzeige? Wenn ja, posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightmareonWax Geschrieben 11. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2004 Original geschrieben von hades Alle Betriebsmaster sind wichtig. Was genau zeigt AD Benutzer und Computer bei ihm an? Betriebsmaster: Fehler Hast Du den Replikationszyklus abgewartet? Er hat ja niemanden zum Replizieren, es ist ein Standalone Gibt es dafuer Fehlereintraege in der Ereignisanzeige? Nein, habe nichts gefunden. Ich habe es aber doch noch geschafft den RID-Master zu installieren, manchmal ist die Windowshilfe doch zu gebrauchen. MfG NoW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 11. März 2004 Teilen Geschrieben 11. März 2004 Betriebsmaster verschieben: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;255690 Tote DCs aus dem Active Directory entfernen: http://support.microsoft.com/?kbid=216498 Globaler Katalogserver (GC) verschieben: http://support.microsoft.com/?kbid=313994 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightmareonWax Geschrieben 16. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2004 Danke für deine Antworten. Alles ist übertragen. Mit dem RID-Master haste recht gehabt, ist absolut ein muss im Bezug auf die SID´s!!! Denn nach dem "Implace Upgrade" wurden Fehler im Schema angemeckert (auf details der Fehlermeldung möchte ich jetzt nicht unbedingt eingehen , dieses hat mich dazu gezwungen den RID-master zu erzwingen und nochmal das upgrade drüber zubügeln. Dann war zwar nicht alles gelöst, aber die Schemafehler waren weg. Ubrigens wenn es Interessiert die Rollen zu erzwingen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;255504 ThX NoW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightmareonWax Geschrieben 16. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2004 Original geschrieben von hades Alle Betriebsmaster sind wichtig Eins noch zu dieser Aussage, habe Microsoft nochmal nachgeforscht und habe diesen Artikel in Bezug auf FSMO gefunden http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;197132 Ein interessanten Abschnitt findest du unter PDC-Emulator! Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, wenn jemand schon eine Windows 2000 Domäne + Clients ohne PDC-Emulator laufen hat, kann er ja mal dzu seine Erfahrungen schreiben. MfG NoW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.