Milla Geschrieben 14. Januar 2004 Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 Hallo zusammen, mein Portscanner sagt, dass sowohl mein Printserver als auch mein Router SNMP Dienste zur Verfügung stellen. Wie kann ich diese "nutzen" ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 14. Januar 2004 Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 Hallo, normalerweise mit der Management-Software, die mit der Hardware ausgeliefert wird. Alternativ kannst Du auch ein Netzwerkmanagement-System verwenden (wie OpenView -> Overkill in diesem Zusammenhang) oder einen MIB-Browser (http://www.solarwinds.net/Tools/MIB_Browser/MIB_Browser/index.htm). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milla Geschrieben 14. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 Ok, dass habe ich doch recht schnell rausbekommen :-)) Wie schaffe ich es, dass Win2000 auch SNMP Daten an ein solches Programm sendet, der Router bzw. Printserver tut das schon fleißig ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 14. Januar 2004 Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 Hallo, Ich verstehe die Frage leider nicht so ganz. SNMP schickt von sich aus keine Daten (Ausnahme sind Traps). D.h. Du benötigst eine Anwendung (also besagtes Management-Tool oder auch einen MIB-Browser), der entsprechende GET oder SET Nachrichten an das Gerät schickt und die Antworten auswertet. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milla Geschrieben 14. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 Ich kann doch den SNMP Client von Windows installieren Start...Einstellungen...Systemsteuerung...Software...Windowskomponenten hinzufügen/entfernen. -> Verwaltungs- und Überwachungsprogramme -> SNMP-Dienst Diesen stell ich dann auch ein mit - public - IP Adresse des SNMP Clients und starte ihn... leider sendet er an den SNMP Client keinerlei Infos ! ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milla Geschrieben 14. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 Hallo zusammen, ich möchte noch ein bisschen Kummer loswerden... Hier konnte mir google auch nicht mehr helfen! ich benutze das Tool snmpview 2.5 (Freeware): Hier habe ich meinen LinuxRouter drin Dieser liefert folgende Info: name1=Linux system=Linux 2.4.10-4GB name=linux uptime=0d, 12h, 44m, 40s contact=Sysadmin (root@localhost) location=Server Room service= MTU= IP frames forwarded= memory= So wie kann ich contact, location ändern ? Unter SuSE7.3 läuft der snmpd Dienst Wie kann ich Ihn dazu bringen mir den MTU oder seinen memory zu verraten? Meinen Windows 2000 Client bekomme ich garnicht ! Als Info heißt es nur zu jedem Wert: --- Was muss ich da konfigurieren, dass der Win2000 Standart SNMP Dienst mit SNMPView agiert ?? Kann ich mit SNMP auch einfach überprüfen ob einen Verbindung mit einem Provider besteht ohen einen entfernten SNMP Server anzusprechen ? Oder gibt es öffentliche entfernte SNMP Server ? Danke für jeden Tipp!! Gibt es irgendwelche SNMP Clients die Ihr für Windows bzw. Linux empfehlt? Beim Arbeiten sitzte ich hinter einen HTTP Proxy, kennt Ihr Clients die mit einen HTTP Proxy arbeiten können oder eine andere Möglichkeit wie ich einen SNMP Client hinter einen HTTP/FTP Proxy nutzen kann ?? Danke für jeden Tipp!! So long, Milla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milla Geschrieben 15. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Guten morgen, den Windows Client finde ich jetzt mit SNMP !! Die restlichen Probleme sind aber noch aktuell ! greets Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.